Gut informiert mit unserem Newsletter des Landesverbandes
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
Landesverband
Niedersachsen
 
 
  Newsletter  
 
 
 
 
Foto: Pixabay
 
Sehr geehrte Leser*innen,
Liebe Kolleg*innen,
 
Was sehen Sie auf diesem Bild? Weinblätter? Herbst? Garten? Oder sehen Sie in erster Linie eine Mauer? Ob man eine Mauer positiv oder negativ sieht, kommt auf die Mauer an, auf ihren Sinn und auf den Kontext.

Die Berliner Mauer ist ein symbolhaftes und geschichtsträchtiges Beispiel. In vielen Volkshochschulen fanden rund um den Tag des Mauerfalls vor dreißig Jahren Veranstaltungen statt, die unter anderem zur Reflexion über Mauern veranlassen und darüber, wie wir im Alltag hinderliche Mauern durchbrechen/überwinden können. Ganz im Sinne unseres politischen Schwerpunktes „zusammenleben.zusammenhalten“.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund in den Jahresendspurt starten und zwischendurch Zeit für ein gutes Gespräch bei einer Tasse Tee oder Glühwein finden – vielleicht auf einer Stadtmauer sitzend!

Mit diesem Newsletter liefern wir Ihnen wieder Infos aus den Programmbereichen und Einblicke in die Arbeit unserer Volkshochschulen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Team der Geschäftsstelle
 
 
 
  Themenübersicht  
 
 
    Berufliche Bildung  
 
 
    Gesundheit  
 
 
    Kulturelle Bildung  
 
 
    Politische Bildung  
 
 
    Sprachen/Integration  
 
 
    Servicestelle Digitalisierung  
 
 
    Aus der Geschäftsstelle  
 
 
    Aus den Volkshochschulen  
 
  Berufliche Bildung  
 
 
 
Foto:emden-792307_1920
 
Rückblick auf die Fachbereichskonferenz Berufliche Bildung
 
Insgesamt 36 Teilnehmende sind im Rahmen der Fachbereichskonferenz Berufliche Bildung am 6./7.11.2019 nach Emden gereist. Im Fokus stand ein intensiver kollegialer Austausch zu verschiedenen aktuellen Themen wie z.B. die gemeinsame Entwicklung von Nutzungsmodellen für die vhs.cloud sowie Marketingfragen. Neben der Vorstellung des Projektes OpenDigiMedia berichteten Vertreter des VW-Werks Emden zur Umsetzung der digitalen Transformation im Unternehmen. Ein Workshop mit Torsten Timm am Vortag ermöglichte einigen Kolleg*innen einen Einblick, wie der Einsatz digitaler Medien in Bildungsformaten didaktisch gestaltet und begleitet werden kann.
 
 
   
  Gesundheit  
           
 
 
 
 
 
Wie wollen wir leben?
 
Die nächsten Veranstaltungen von smart democracy im Frühjahr 2020 drehen sich um die Veränderung unserer Gesellschaft durch den Einfluss digitaler Technologien und die Auswirkungen unserer Ernährung auf die Umwelt:

„Die Zukunft in der wir leben wollen?!“
05.03.2020, 18:30 Uhr
Livestream von der Veranstaltung „Die Zukunft in der wir leben wollen?! – Konferenz zu digitalen Transformationen“
(Veranstalter: Bundeszentrale für politische Bildung & Hessischer Volkshochschulverband)

„Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst“
21.04.2020, 19:00 Uhr
Livestream aus der vhs Wolfsburg
 
  mehr Informationen  
 
 
  Kulturelle Bildung  
 
 
 
Foto: BAK Kultur
 
Neues aus dem Bundesarbeitskreis Kultur
 
Am 04./05.11.2019 kam der Bundesarbeitskreis Kulturelle Bildung in der vhs Berlin Friedrichshain-Kreuzberg zusammen. Unter anderem wurden neue Sprecher*innen gewählt: Ruth Jachertz (Bayern) und Kirsten Karnstädt (Sachsen) übernehmen diese Aufgabe von Julia Gassner (Baden-Württemberg) und Mareike Schams (Rheinland-Pfalz). Verabschiedet wurden Hans-Hermann Groppe (Hamburg) und Hans Brüller (Schleswig-Holstein), die aufgrund ihrer bevorstehenden Pensionierung zum letzten Mal beim BAK dabei waren. Zu Gast war Christine Maslok, die das Projekt „Dorfkino“ vorstellte. Das Projekt wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert und bietet die Möglichkeit, Kinofilme zu guten Konditionen vorzuführen und zu bewerben. Mehr Infos: https://www.dorfkinoeinfach.de
Übrigens: Die nächste Bundesfachkonferenz wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2022 stattfinden.
 
 
 
 
Zusammenhalt in Vielfalt
 
Wie durch den so benannten Themenschwerpunkt der letzten Ausgabe von „dis.kurs“ (Zeitschrift des Deutschen Volkshochschulverbandes) auf vielfache Weise hervorgehoben wurde, ist gesellschaftlicher Zusammenhalt nur möglich durch Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt. Um die praktische Umsetzung dieser Haltung zu unterstützen, bietet der Landesverband im Frühjahr 2020 für vhs-Leitungen aus Niedersachsen Impulsveranstaltungen zum Thema „Diversitätssensible Kommunikation“ an. Hierbei geht es um die Wirkungsmacht von Kommunikation in Wort und Bild und eine alltagstaugliche Praxis, die mit den Grundsätzen der Volkshochschule vereinbar ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei Jana-Kerstin Lipnicki.
 
 
  Politische Bildung  
 
 
Bundesfachkonferenz – Bildung für nachhaltige Entwicklung
 
Am 09./10.11.2020 wird die Bundesfachkonferenz in der vhs Duisburg stattfinden. Der Bundesarbeitskreis bereitet die Konferenz momentan vor. Klar ist aber bereits jetzt das Hauptthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein Thema, das die vhsn über den DVV International und dessen Förderprogramm „Globales Lernen“ bereits seit vielen Jahren auf der Agenda haben, das aber erst seit einiger Zeit auch in der Breite der (Erwachsenen-)Bildung angekommen ist. In der gastgebenden Volkshochschule Duisburg ist BNE ein eigener Fachbereich. Also ein geeigneter Ort, um über das Thema, dessen Umsetzung, Fördermöglichkeiten u.v.m. in den Austausch zu kommen. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Christoph Steimer.
 
 
 
 
Flowers against blue sky (Digital)
 
 
 
Handreichung Bildung für nachhaltige Entwicklung
 
Passend zum Thema der Bundesfachkonferenz hat der Bundesarbeitskreis eine Handreichung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erarbeitet, die in Kürze allen vhsn zur Verfügung gestellt wird. Darin sind u.a. viele Praxisbeispiele enthalten. Ein spezieller Dank gilt den Einrichtungen, die Ihre Erfahrungen im Bereich BNE zur Verfügung gestellt haben.
 
 
  Sprachen/Integration  
 
 
 
Foto: screenshot vhs.cloud
 
Praxishandbuch Sprachen neu und digital ab sofort auf der vhs.cloud
 
Das umfangreiche Handbuch zur Qualitätssicherung im Programmbereich Sprachen & Integration wurde 2018 und 2019 komplett überarbeitet und digitalisiert. Es steht ab jetzt allen vhs-Mitarbeiter*innen mit Zugang zur vhs.cloud als digitales Handbuch zur Verfügung.
Das vhs-Praxishandbuch Sprachen entstand auf Initiative des DVV-Bundesarbeitskreises Sprachen. Sprachenreferent*innen aller Landesverbände haben mit Unterstützung zahlreicher Kolleg*innen aus den Volkshochschulen Erfahrungen aus dem Sprachenbereich zusammengetragen und diese mit den Erkenntnissen zum Sprachenlernen und Programm-Management an Volkshochschulen verbunden. Das Handbuch ist nach dem Prinzip „von der Praxis für die Praxis“ aufgebaut, in acht Kapitel unterteilt und enthält neben einführenden Texten eine Vielzahl an Vorlagen, Checklisten und Anleitungen, die das Programm-Management im Alltag unterstützen.
 
 
 
 
 
Foto: Flyer DVV
 
Bundesfachkonferenz Sprachen
nach nur 48 Stunden ausgebucht
 
Die Bundesfachkonferenz Sprachen findet am 23./24.01.2020 in Aachen unter dem Motto „Grenzenlos mehrsprachig“ statt. Kooperationspartner sind der DVV, der Landesverband NRW und die telc. Neben dem Schwerpunkt Sprachenvielfalt wird natürlich auch der Bereich Integration thematisiert. Der Landesverband hat unter anderem die große Plenumsdiskussion „Integrationskurse reformieren“ inhaltlich vorbereit. Neben der BAMF-Abteilungsleiterin, Frau Saumweber-Meyer, und der Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen, Frau Filiz Polat, werden hierzu weitere Expert*innen erwartet.
Die knapp 300 verfügbaren Plätze für die Gesamtveranstaltung waren innerhalb von gut 48 Stunden nach Freischaltung der Anmeldeplattform ausgebucht.

Weitere Informationen zur Bundesfachkonferenz bei Dr. Kay Sulk
 
 
 
 
Interview zur Wirksamkeit der Sprachförderung für Geflüchtete
 
Im Rahmen eines Besuchs des Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Dr. Hans-Eckhard Sommer, an der vhs Erlangen brachte tagesschau24 am 06.11.2019 auch ein vertiefendes Live-Interview zum Hintergrund der Sprachförderung für geflüchteten Menschen.
Dr. Kay Sulk vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. gab darin zur aktuellen Lage der Förderprogramme ein fundiertes Statement. Zur Sprache kamen die Entwicklung der Zielgruppen und die Herausforderungen bei den zahlreichen Kursangeboten auf Bundes- und Länderebene. Auch der derzeitig unangemessen hohe Verwaltungsaufwand bei den Integrationskursen wurde thematisiert.
 
 
  Servicestelle Digitalisierung  
 
 
 
Foto: Körtge
 
Tag der Medienkompetenz
 
Am 24.10.2019 fand die Fachtagung TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2019 in Hannover statt. Die Tagung wird alle zwei Jahre für pädagogische Fachkräfte der Bildungsbereiche Schule, Hochschule und Weiterbildung, die mit dem Einsatz digitaler Medien für das Lernen und Lehren befasst sind ausgerichtet. In diesem Jahr waren am Gemeinschaftsstand der niedersächsischen Erwachsenenbildung auch die niedersächsischen Volkshochschulen vertreten. Unterstützt durch die Kolleginnen Hanna Bittner (kvhs Ammerland), Karen Köpke (vhs Calenberger Land), Viola Schumann (vhs Region Lüneburg) und dem Kollegen Michael Menze (vhs Wilhelmshaven) präsentierte der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens vor Ort die Arbeit seiner Mitgliedseinrichtungen, eigene Produkte der Europäischen Prüfungszentrale sowie das vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschulverbands, das vom BMBF gefördert wird. Der Infostand wurde von Politiker*innen, Ministerialvertreter*innen und Kolleg*innen aller Bildungsbereiche gut besucht und es wurden viele anregende Gespräche über die digital angereicherten Angebote der Volkshochschulen geführt.
 
 
 
 
 
 
 
Praxistag Sprachen
 
Mit über 100 angemeldeten "Teilgeber*innen" fand am 11.10.2019 der Praxistag Sprachen 2019 im Barcamp-Format in Hannover statt. Das Barcamp wurde im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Blended Learning“ der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover organisiert. Mitveranstalter waren die AEWB sowie der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
Gemeinsame Ab- und Anschlussveranstaltung der Schatzinsel-Workshopreihe und des Arbeitskreises Digitalisierung
 
Bei einer Veranstaltung der Servicestelle Digitalisierung wird am 04.12.2019 der sogenannte „DigCompOrg“, ein Kompetenzrahmen der Europäischen Kommission für digital kompetente Weiterbildungsorganisationen, thematisiert. Die Veranstaltung knüpft an die Inhalte der Schatzinsel-Workshopreihen für Führungskräfte und an den Auftrag des Arbeitskreises Digitalisierung. Alle Teilnehmer*innen der beiden Schatzinsel-Workshopreihen sowie die Mitglieder des Arbeitskreises Digitalisierungsstrategie sind hier eingeladen, sich aktiv mit der Fragestellung „Wie digital kompetent ist meine (k)vhs?“ zu beschäftigen. Ihre Erkenntnisse werden in einer Checkliste zur Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für Volkshochschulen gebündelt. Diese Checkliste soll anschließend den vhs-Leitungen in Niedersachsen zur Verfügung gestellt werden.
Anmeldung und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie bei Svenia Knüttel.
 
 
  Aus der Geschäftsstelle  
 
 
 
 
 
 
Foto: Michael Thürnau, Silja Kirsch-Bronzlik, Berbel Unruh und Stefan Baumann im NDR-Studio
 
Rückschau auf die ARD Themenwoche "Zukunft Bildung"
 
Im Rahmen der ARD-Themenwoche erschienen unter anderem Medienberichte zum Thema lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Volkshochschulen. Im Folgenden haben wir Ihnen eine kleine Auswahl an Sendungen zusammengestellt, an denen auch der Landesverband beteiligt war:
Die Sendung „Unser Thema“ vom 14.11.2019 bei NDR1 Niedersachsen stand unter dem Thema "Zukunft Bildung - "Selbstsuchern" auf der Spur". Autorin Sabine Guckel-Seitz besuchte vier Orte des Lernens, darunter auch die vhs Celle und den Niedersächsischen Landesverband. Zum Nachhören klicken Sie hier.
Die Sendung „Planet Wissen“ am 14.11.2019 hat die Geschichte der Volkshochschulen in 02:34 Minuten zusammengefasst. Den Videoclip finden Sie hier.
"Ein Schritt über Grenzen hinaus" Annegret Kramp-Karrenbauer wurde am 11.11.2019 bei der Sendung „Gesprächszeit“ von Radio Bremen interviewt und erläuterte dabei unter anderem Ihre Rolle als DVV-Präsidentin. In der Digitalisierung sieht sie die größte Bildungsherausforderung unserer Gesellschaft.
Das Interview können Sie hier nachhören.
Am 11.11.2019 unterhielten sich Berbel Unruh, Silja Kirsch-Bronzlik (vhs Wolfsburg) und Stefan Baumann (kvhs Landkreis Harburg) mit Moderator Michael Thürnau von NDR1 in der Sendung „Die Plattenkiste“ über die Arbeit des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsen e.V. Einen Videomitschnitt der Sendung finden Sie hier.
 
 
 
 
 
 
 
Entwicklung Finanzhilfe
 
Nachdem eine Verstetigung der Erhöhung der Finanzhilfe für die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung aus 2019 um 3% für das Haushaltsjahr 2020 nicht im Haushaltsplan vorgesehen war, gibt es nun eine gute Nachricht: Über die sogenannte Politische Liste ist es gelungen, unsere Forderung doch noch einzubringen.
In 2020 sollen für die Finanzhilfe nun nicht nur die 3% aus 2019, sondern insgesamt 4,5% mehr Mittel bereitgestellt werden. Ein toller Erfolg!
Diese Entscheidung wurde im Konsens der CDU und SPD-Fraktionen eingebracht und auch von FDP und den Grünen getragen. Gemeinsam mit den Mitgliedseinrichtungen des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung (nbeb) gilt es nun, den Druck auf die Landesregierung aufrecht zu erhalten und diesen Wachstumspfad nachhaltig für die Haushalte ab 2021 zu verankern.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
Umsatzsteuer auf Bildungsleistungen
 
Das vehemente Dagegenhalten der Träger öffentlich geförderter Erwachsenenbildung und das große Engagement ihrer Verbände und verbündeten Politiker*innen hatte Erfolg: Noch nicht einmal drei Monate nach Beschluss über den Entwurf eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften, das u.a. eine Änderung der Steuerbefreiungsregelungen für Weiterbildungseinrichtungen vorsah, wurde der entscheidende Artikel 10 vollständig aus dem Gesetzesentwurf heraus genommen. Damit bleibt es zunächst bei der bisherigen Gesetzeslage einschließlich der Befreiungsvorschrift des § 4 Nr. 22a UStG. Der DVV dankte Allen, die sich der Protestaktion angeschlossen haben, für ihre große Unterstützung in dieser wichtigen Angelegenheit.
 
 
 
 
Abschied von Jürgen Sattari
 
Nach über 27 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Aufgaben wird Vorstand Jürgen Sattari das Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen e.V. zum 31.01.2020 verlassen. Ab dem 01.02.2020 wird er als Teil der Geschäftsführung der Vermögensverwaltung von ver.di mit Sitz in Berlin arbeiten. Der Landesverband wünscht Jürgen Sattari für seine neue Herausforderung alles Gute und viel Erfolg!
 
 
 
 
Erfassung von Sprachförderbedarfen Geflüchteter in der Erwachsenenbildung
 
Im Kontext der Sprachförderung des Landes Niedersachsen wurde in den letzten Monaten unter Beteiligung unter anderem von Ministerium für Wissenschaft und Kultur, kommunalen Spitzenverbänden, nbeb und Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) eine umfassende Prognose von Sprachförderbedarfen Geflüchteter erarbeitet. Den Landesverband der Volkshochschulen hat in diesem Gremium Winfried Krüger aus dem Vorstand vertreten. Der Bericht wurde den Landtagsabgeordneten am 07.11.2019 übermittelt.
 
  mehr Informationen  
 

Förderprogramm 20x1000


 
Im Jubiläumsjahr 2019 fördert(e) der Weimarer Republik e.V. 19 Projekte, die sich auf vielfältige Weise mit der Geschichte der ersten deutschen Demokratie auseinandersetzen. Im kommenden Jahr wird das Förderprogramm fortgeführt und so 20 Projekte unterstützt, welche die Erinnerung an die Weimarer Republik und die Stärkung unseres demokratischen Gemeinwesens zum Inhalt haben. Projektideen können per Förderantrag bis zum 31.12.2019 eingereicht werden. Bei Fragen wenden Sie sich an Markus Hünniger
 
  mehr Informationen  
 
 
  Aus den Volkshochschulen  
 
 
vhs Celle
 
Wir feierten Einheit und Vielfalt

Am Tag der Deutschen Einheit lud das Celler Bündnis „Die Vielen“ zu einer kulturellen Begegnungsfeier unter dem Motto „Mut und Kultur zur Offenheit“ ein. Fünfzig Institutionen und 150 Menschen kamen bei dieser Veranstaltung zusammen, die mitgestaltet wurde von Liliane Steinke, Leiterin der vhs Celle, und Enno Stünkel, Mitarbeiter für Politische Bildung.
Bundesweit haben sich unter dem Dach „Die Vielen“ Kulturschaffende zusammengeschlossen, um rechtspopulistischen Angriffen auf die Freiheit von Kunst und Wissenschaft entgegenzutreten. Mit einer Erklärung, die auch die vhs Celle unterzeichnet hat, setzen sie ein gesellschaftspolitisches Signal und zeigen gemeinsam eine Haltung für Toleranz, Vielfalt und Respekt.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Landkreis Cuxhaven
 
Zur Ausbildung motivieren

Die vhs im Landkreis Cuxhaven e.V. berät seit Januar 2019 im Rahmen eines Jobstarter plus-Projekts Betriebe in allen Belangen der dualen Berufsausbildung. Das Projekt heißt "AzurA -  Allianz zur Ausbildung - Externes Ausbildungsmanagement für Betriebe im Landkreis Cuxhaven" und wendet sich an Kleinstbetriebe mit bis zu neun Beschäftigten sowie Kleinunternehmen mit weniger als fünfzig Beschäftigten. Ein innovatives Azubi-Management soll dem Fachkräftemangel in Ausbildungsberufen entgegenwirken. Das Projekt zur regionalen Strukturentwicklung wird drei Jahre lang durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Gesucht werden für das Projekt noch Betriebe, die Praktikumsplätze anbieten.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Delmenhorst
 
Virtueller Rundgang durch die vhs

Die vhs Delmenhorst lässt sich nun vollständig digital begehen. Möglich macht dies ein 360°-Scan, der im Herbst 2019 erstellt wurde. Hierzu wurden HDR-Kameras mit Infrarotsensoren kombiniert, mit denen zeitgleich 360°-Aufnahmen und 3D-Scans der Räume angefertigt werden können. Die Aufnahmen wurden an zahlreichen Standpunkten im Gebäude durchgeführt und anschließend zu einem realitätsgetreuen Rundgang zusammengeführt. Dieser Rundgang kann vom Nutzer aus der sogenannten Ego-Perspektive selbstständig erkundet werden. Das digitale Abbild der vhs kann am PC, Tablet Smartphone oder sogar mit der VR-Brille besichtigt werden. Sogenannte Hotspots liefern Hintergrundinformationen über das Angebot der vhs. Perspektivisch soll der Rundgang mit Videos von Mitarbeitenden erweitert werden. Die technische Umsetzung hat die Hamburger Agentur omnia360 übernommen, die darauf spezialisiert ist, mit 360°-Technologie reale Ort in die virtuelle Wert zu bringen.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Emden
 
Erstrahlt in neuem Glanz

Geschafft… Die Umbauarbeiten in der vhs Emden sind seit Mitte September 2019 abgeschlossen. Die moderne Gestaltung des Foyers soll zum Verweilen und Informieren einladen: Zentral im Erdgeschoss gelegen ist hier jetzt auch der Infopunkt zu finden. Bei der feierlichen Einweihung am 12.09.2019 bezeichnete der damalige Oberbürgermeister Bernd Bornemann die Mitarbeiter*innen der vhs in seiner Rede als „Brückenbauer in einer komplizierter werdenden Welt“ und betonte, dass Volkshochschulen heutzutage einen großen Beitrag zur Integration von geflüchteten Menschen leisten. Mit dabei waren auch vhs-Leiterin Birgit Momberger und Winfried Krüger, Geschäftsführer der vhs Ammerland und Beisitzer im Vorstand des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV), sowie der Vorstand der vhs Emden. Anfang November sind auch die Renovierungsarbeiten der vhs-Küchen sowie „der Speisesaal“ fertig gestellt – unter dem Motto "Der Rat kocht" haben Mitglieder des Emder Rates und der Verwaltungsvorstand hier bereits gemeinsam mit dem vhs-Team gekocht.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: kvhs Goslar
 
kvhs Landkreis Goslar
 
Was mögen Kochdozent*innen?

Anlässlich der Langen Nacht der Volkshochschulen haben die Kochkurs-Dozent*innen der kvhs Goslar ihre Lieblingsrezepte preisgegeben. So entstand bereits die zweite kostenlose Rezeptbroschüre. Diese kann bei der kvhs Goslar angefordert werden.
 
  mehr Informationen  
 
 
Foto: Thomas Utpatel
 
vhs Hannover Land
 
Erstellen Sie Ihre eigene 3D-Figur

Die Bezeichnung „selbst gemachtes Geschenk“ erhält dank des 3D-Drucks eine neue Dimension. 3D-Drucker sind keine Drucker im klassischen Sinne. Die Maschinen stellen dreidimensionale Werkstücke sowohl aus flüssigen als auch aus festen Materialen her. In einem neuen Kurs der vhs Hannover Land können die Teilnehmenden den 3D-Scan und -Druck erlernen und direkt praktisch umsetzen.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Hildesheim
 
Wenn Ideen Früchte tragen – die vhs Streuobstwiese

Unser Logo ist zwar traditionell blau – aber im Denken sind wir „grün“. Die vhs Hildesheim möchte mehr für den Umwelt- und Klimaschutz in unserer Region tun, daher bepflanzen wir eine Streuobstwiese in Hildesheim.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Leer
 
Ein Dozent aus dem Kreativbereich stellt sich vor

Michael Bauermann leitet bei den vhs'en Leer und Papenburg Strickkurse und ist damit ein Exot unter Frauen. Er war mit einem Stand auf einer Kreativausstellung und hat über sein Hobby und seine Kurse informiert.

 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: Marc Rath/Landeszeitung
 
vhs Lüneburg
 
Blickpunkt Bildung - Bildung vor Ort gemeinsam gestalten

Kita, Schule, Freizeit, Aus- und Weiterbildung: Bildung findet an vielen Orten statt und begleitet uns ein Leben lang. So unterschiedlich die Ausgangsbedingungen sind, Hansestadt und Landkreis Lüneburg ermöglichen vielfältige Wege und Übergänge. Mit der Veranstaltungsreihe "Blickpunkt Bildung" engagiert sich ein Bündnis aus Bildungseinrichtungen, Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur für eine starke Bildungsregion - für bessere Bildungschancen und mehr Lebensqualität in der Region.
 
  mehr Informationen  
 
 
Foto:vhs Oldenburg
 
vhs Oldenburg
 
Schottland und der Brexit – MdEP McAllister zu Gast in Oldenburg

Loslösung vom Vereinten Königreich oder Brexit?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Begegnungen United Kingdom 2019“ der Stadt Oldenburg diskutierten David McAllister, MdEP (EVP), sowie Douglas Norris, schottischer Unternehmer in der Gesprächsrunde Perspektivwechsel vor über 80 Gästen im LzO Forum der vhs Oldenburg über ein mögliches neues Unabhängigkeitsreferendum Schottlands im Falle eines ungeregelten Brexits. Eine Kooperation der vhs Oldenburg, der Europäischen Föderalisten Oldenburg sowie der Stadt Oldenburg.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
kvhs Northeim
 
Workshop Fotografie: Oldtimerreportagen

Die Kreisvolkshochschule Northeim bietet in Einbeck in Zusammenarbeit mit einer Profi-Fotografin einen Workshop Fotografie in einer Lernwerkstatt mit Schmiede an.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: vhs Wildeshausen
 
vhs Wildeshausen
 
„Persönliche Bildung ist immer möglich“

...so lautete der Kernsatz von Willi Lemke bei seinem Besuch der vhs Wildeshausen im Rahmen der Langen Nacht am 20.09.2019.
Der ehemalige Bremer Bildungssenator beleuchtete in seinem Vortrag „Lebenslanges Lernen“ verschiedene Aspekte der Bildung. Willi Lemke ist UN-Sonderberater für „Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung“ und lernt selbst noch täglich Englisch, wie er versicherte.
 
  mehr Informationen  
 
 
Foto: vhs Wolfsburg
 
vhs Wolfsburg
 
Helden des Alltags: Die Schulbegleiter*innen

An der vhs Wolfsburg nahmen 14 Teilnehmende erleichtert und stolz ihre Zertifikate entgegen. Der erstmalig durchgeführte Lehrgang ist nach einem bundesweit anerkannten vhsConcept Rahmencurriculum „Qualifizierung zum Schulbegleiter*in“ aufgebaut und umfasst Themen wie allgemeine pädagogische Grundlagen der kindlichen Entwicklung bis hin zum Jugendalter, Integration und Inklusion und ressourcenorientierte Begleitung.
Er wurde berufsbegleitend durchgeführt und ermöglichte so die direkte Verbindung von Theorie und Praxis. In eindrucksvollen und leidenschaftlichen Praxisbeispielen zum Lehrgang, Facharbeit sowie Abschlusskolloquium wurde deutlich: Für ihre betreuten Kinder können Schulbegleiter*innen zu Held*innen des Alltags werden. Der zweite Lehrgang hat bereits begonnen und endet Anfang Dezember 2019. Weitere Lehrgänge sind in Planung.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: Isabel Winarsch
 
 
 
 
 
Schlusswort
 


Ich freue mich über Ihr Interesse an der Arbeit des Landesverbandes!

Falls Sie Anregungen, Ideen für weitere Themen, Kooperationen oder Veranstaltungen haben,
können Sie mir dies gerne mitteilen.

Ihre
Berbel Unruh
Direktorin des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. .
 
 
 
 
 
 
 
  Impressum

Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.
Bödekerstraße 16
30161 Hannover
  Telefon: 0511/300 330 50
Telefax: 0511/300 330 82
e-Mail: info@vhs-nds.de

Website: www.vhs-nds.de

Vorsitzende: Petra Emmerich-Kopatsch
Direktorin: Berbel Unruh
 
 
 
         
 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@vhsverband-nds.news-mailer.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.