Sondernewsletter zum 70jährigen Jubiläum des Landesverbands:
LERNEN IST ZUKUNFT. ZUKUNFT BEGINNT HEUTE.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Bildung immer wieder weiterdenken, umdenken, neudenken. Vor dem Hintergrund sich stetig wandelnder Rahmenbedingungen erfüllt der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens diese Aufgabe seit nunmehr sieben Jahrzehnten mit großem Erfolg.

Aufbau von Verbandsstrukturen, Mitarbeit am Erwachsenenbildungsgesetz, laufende Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für den Bildungsurlaub, Entwicklung von Qualitätstestierungsverfahren, Konzepten und Curricula, Abnahme von Prüfungen – dies ist nur ein kleiner Teil der Tätigkeiten, der der Landesverband im Laufe seines Bestehens engagiert und zukunftsgerichtet nachgegangen ist.

Das 70jährige Jubiläum, welches am 5./6. September begangen wurde, würdigte die geleistete Arbeit sowohl der ehemaligen als auch der aktuellen Kolleginnen und Kollegen. Gleichsam wurden aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die Bildungsarbeit diskutiert.

Ein angenehmes Lesevergnügen wünscht Ihnen

P.S.
Der NDR berichtete ebenfalls über unser Jubiläum!

FeierAbend am Dienstag, den 5. September 2017

Begrüßung

Rund 120 Personen folgten der Einladung zum FeierAbend am 5. September 2017 in die Hävemeier- und Sander-Halle in Hannovers Nordstadt. Der Vorsitzende des Landesverbandes, Klaus-Peter Bachmann, MdL, sowie Verbandsdirektorin Berbel Unruh konnten neben Vertreterinnen und Vertretern aus den niedersächsischen Volkshochschulen zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft, Erwachsenenbildung und befreundeten Institutionen sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen begrüßen. „Eigentlich sind alle Gäste Ehrengäste“ betonte Bachmann, denn nur durch einen konstruktiven Austausch und die gelungene Zusammenarbeit stünde der Verband heute da, wo er steht.

Grußworte

„Die Volkshochschulen leisten Bildungsarbeit für die gesamte Gesellschaft und fördern damit Chancengerechtigkeit“, sagte die Niedersächsische Wissenschaftsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić in ihrem Grußwort. Sie betonte zudem, dass die im Doppelhaushalt 2017/2018 zur Verfügung gestellten zusätzlichen Projektmittel für Integration im Rahmen der strukturellen Förderung verstetigt werden müssten. Darüber hinaus lobte sie die Volkshochschulen als verlässliche Partner in der Koordination des Landesprogramms zur Sprachförderung von Geflüchteten und verwies auf die Notwendigkeit, die Erwachsenenbildung beim Thema Digitalisierung mitzudenken.

Prof. Dr. Hubert Meyer, Präsident des Niedersächsischen Landkreistages, bedankte sich in seinem Grußwort zuallererst bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller niedersächsischen Volkshochschulen. Diese waren insbesondere in den vergangenen zwei Jahren, als die gestiegenen Zahlen der Geflüchteten ein hohes Maß an Koordination erforderlich machten, enge Bündnispartner in den Kommunen gewesen. Generell sei die Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen und ihrem Landesverband von konstruktivem Austausch geprägt, der natürlich auch zukünftig fortgeführt werden solle.

Festvortrag

„Weiterdenken, Umdenken, Neudenken: Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war“Prof. Dr. Henning Pätzold von der Universität Koblenz-Landau beschrieb in seinem Vortrag analog zur Seefahrt die Situation der Volkshoch-schulen: Fahrt ist nur auf Sicht möglich, auch die Gegenwart hält immer Überraschungen bereit und eigentlich ist auch der Treibstoff immer knapp. Diese Grundsituation habe sich in den vergangenen 70 Jahren nicht verändert und werde auch künftig Bestand haben.

Pätzold betonte, dass gerade die Volkshochschulen sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Bildungsinstitution entwickelt hätten, die nicht mehr wegzudenken sei. Daher sei er überzeugt, dass die Volkshochschulen mit ihren langjährigen Erfahrungen auch zukünftig fester und innovativer Bestandteil des deutschen Bildungssystems sein werden.

Bewegter Rückblick

Ein bewegter Rückblick auf die Geschichte des Landesverbands aus unterschiedlichen Perspektiven erfolgte in einer Kurzdokumentation. Der Film, der in Kooperation mit der Hochschule Hannover produziert worden war, ließ fünf langjährige Wegbegleiter des Landesverbandes zu Wort kommen:

• Veronika Jaeger als ehemalige Verbandsdirektorin
  • Dr. Jürgen Heinen-Tenrich als ehemaliger langjähriger Mitarbeiter der Geschäftsstelle
  • Hartwig Kemmerer als ehemaliges langjähriges Vorstandsmitglied
  • Prof. em. Dr. Horst Siebert als Inhaber des ersten Lehrstuhls für Erwachsenenbildung in Deutschland an der Universität Hannover
  • Lutz Stratmann als ehemaliger niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur

Musikalische Begleitung

Musikalisch umrahmt wurde der FeierAbend durch das Duo Crepes Sucette, die mit Geige, Gitarre und Cajon verschiedene Musikstücke im Stil zwischen Irish-Folk, Klezmer und Klassik präsentierten.

Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 6. September 2017

Den öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung am 6. September 2017, die auf den FeierAbend folgte, eröffnete Klaus-Peter Bachmann mit einer kurzen Begrüßung. Rund 90 Gäste waren vor Ort, um am zweiten Tag des Jubiläums auch thematisch einen Blick auf die Herausforderungen der Volkshochschulen zu werfen.

Grußworte

Annegret Kramp-Karrenbauer, saarländische Minister-präsidentin und Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (dvv), gratulierte dem Landesverband in einem Grußwort zum 70. Geburtstag. Auch wenn die Bildungsidee in den Volkshochschulen deutschlandweit dieselbe sei, gebe es natürlich landesspezifische Unterschiede. Niedersachsen sei beispielswiese besonders erfolgreich in der Akquise von Projektmitteln. Dies zeuge von einem ausgesprochen kreativen Umgang mit beschränkten Finanzmitteln, wie dies im Bildungsbereich leider an der Tagesordnung sei.

Auch betonte Kramp-Karrenbauer, wie wichtig das Angebot der Volkshochschulen in Zeiten lebenslangen Lernens sei. Daher sei die Berücksichtigung aktueller Entwicklungen wie z.B. der Digitalisierung unabdingbar. Der dvv unterstützt die Landesverbände und Volkshochschulen daher durch sein Projekt der „Erweiterten Lernwelten“.

Die Perspektive seitens der niedersächsischen Erwachsenenbildung übernahm Prof. Dr. Gerhard Wegner, Vorsitzender des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung (nbeb). Als Gründungsmitglied des nbeb sei der Landesverband schon immer engagiert an der Ausgestaltung von Strukturen und Rahmenbedingungen beteiligt gewesen.

Auch wenn die Zusammenarbeit nicht immer konfliktfrei von statten gegangen sei, so arbeite man heute ausgesprochen konstruktiv zusammen – Berbel Unruh ist stellvertretende Vorsitzende des nbeb – so z.B. im Rahmen der Bestandsaufnahme zur niedersächsischen Erwachsenenbildung. Auch das Ziel, die Strukturförderung der Erwachsenenbildung nachhaltig zu erhöhen wird gemeinsam engagiert verfolgt.

Vortrag

Ein großes Zukunftsthema für die Volkshochschulen bildet die Digitalisierung mit all ihren Auswirkungen auf Leben, Lernen und Arbeitswelt. Prof. Dr. Caja Thimm von der Universität Bonn skizzierte in ihrem Vortrag „Algorithmen, Filterblasen und Twitterpolitik – Neue Herausforderungen für die Medienbildung“ anschaulich, das das große Zukunftsthema schon lange Einzug in den Alltag der Menschen gehalten hat. Bürgerinnen und Bürger müssten sensibilisiert werden im kritischen Umgang mit den digitalen Medien, so Thimm. Volkshochschulen sind hier als Bildungsinstitution gefordert, entsprechende Angebote vorzuhalten und Raum auch für kritische Diskurse zu öffnen.

Podiumsdiskussion

In der anschließenden Diskussion zwischen Ulrika Engler, Direktorin der niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung, und Prof. Dr. Thimm, wurde die Wichtigkeit von Bildung in der digitalisierten Welt weiter betont. Der Umgang mit den technischen Neuerungen sei nicht das Problem, dieser erschließe sich in der Regel von selbst. Die Überprüfung von Inhalten und Aussagen sei hingegen immer schwieriger nachzuvollziehen, waren sich beide Expertinnen einig.

Engler betonte, dass es auch Ziel der Landeszentrale sei, hier gegenzusteuern. Dies solle auch in enger Kooperation mit den niedersächsischen Volkshochschulen und ihrem Verband geschehen. Darüber hinaus gelte es, die digitale Werteordnung zu gestalten. Die Diskussion wurde moderiert von Christoph Steimer, Geschäftsstelle des Landesverbandes.

Darauf folgte dann der nicht-öffentliche Teil der Mitgliederversammlung.

Der Landesverband bedankt sich herzlich bei allen Akteurinnen und Akteuren, allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Gästen für eine gelungene Jubiläumsveranstaltung!

Fotos: Axel Herzig