Newsletter Oktober 2017

Maple tree , Bennington , Vermont

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

frischer Wind schlägt uns draußen entgegen, die Blätter wirbeln durch die Straßen – der Herbst hat Einzug gehalten.

Frischer Wind bringt auch die Bildungslandschaft in Bewegung. Gerne nehmen wir Sie mit auf einen Streifzug durch die niedersächsischen Volkshochschulen, ihren Landesverband sowie die Themen und Entwicklungen, die uns aktuell beschäftigen.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen

Ihr Team der Geschäftsstelle

Informationen aus der Geschäftsstelle

Vorstand zu Gast im Grenzdurchgangslager Friedland

Am 2. August 2017 tagte der Vorstand nicht wie sonst in Hannover, sondern im Grenzdurchgangslager Friedland. Nachdem Standortleiter Heinrich Hörnschemeyer zur Geschichte und Entwicklung des Lagers informiert hatte, führte Dr. Frank Frühling über das Gelände und das angeschlossene Museum Friedland, welches die niedersächsische Migrationsgeschichte eindrucksvoll aufbereitet hat.

Schulung zur rechtssicheren Beschäftigung von Lehrkräften durch RA Steinweg

Die Zusammenarbeit mit selbständigen Lehrkräften stellt eine unverzichtbare Grundlage des Weiterbildungsangebots von Volkshochschulen dar. Allerdings erhöht eine Rechtsprechung verschiedener Sozialgerichte und in der Folge die Praxis der Deutschen Rentenversicherung das sozialversicherungsrechtliche Risiko bei der Zusammenarbeit mit freiberuflichen Lehrkräften. Rechtsanwalt Wolf Steinweg, langjähriger Justiziar des DVV, informierte im Rahmen einer Schulung am 26.09.2017 zahlreiche Leitungen zu dieser Thematik.

Erweiterte Lernwelten

In Niedersachsen konkretisieren die 17 Digicircle-Volkshochschulen ihre jeweiligen Planungen für digital angereicherte Kursangebote vor allem in den Bereichen Sprachen, Gesundheit und Beruf. Erste Angebote sind bereits angelaufen. Seit Ende September 2017 steht nun auch die vhs.cloud, die vom DVV bereitgestellte zentrale Lernplattform, für die Umsetzung und Gestaltung der Vorhaben zur Verfügung. Im Oktober wird dann auch die Videokonferenzsoftware YuLinc, die bereits im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ genutzt wird, in die vhs.cloud integriert. In den nächsten Monaten werden Schulungen zu beiden Systemen angeboten.
Ab Januar 2018 können dann auch alle anderen Volkshochschulen in Niedersachsen die vhs.cloud und YuLinc kostenfrei testen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Svenia Knüttel.

Politik / Gesellschaft

Smart Democracy

Die Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“, erarbeitet von einer Arbeitsgruppe des BAK und dem DVV im Rahmen der erweiterten Lernwelten, ist am 14. September in Bremen gestartet und wird bis November 2017 stattfinden.
Neben der Möglichkeit live via Internet an den Veranstaltungen teilzunehmen, bieten 80 Volkshochschulen die Möglichkeit die Veranstaltungen via Live-Stream in den vhs-Räumen zu verfolgen.
Alle Veranstaltungen werden zudem über die vhsCloud als Aufzeichnung zur Verfügung stehen.

Alle Termine im Überblick:
- 14. September: Politische Kommunikation und Wahlkampf im Netz (Aufzeichnung in der vhs Bremen)
- 10. Oktober: Digitalisierung und Demokratie – Risiko oder Chance? (Aufzeichnung in der vhs Ennepe-Ruhr)
- 25. Oktober: Der bewertete/bewertende Mensch (Aufzeichnung in der vhs Landkreis Konstanz)
- 7. November: Hate Speech – Umgang mit Hasskommentaren im Netz (Aufzeichnung in der vhs Chemnitz)

----------------------------------------------------------------------------------------

Integrationskonferenz „Gesellschaftliche Teilhabe“
Die Integrationskonferenz hat am 24. August in Hannover stattgefunden.
Der Landesverband war mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten, der von Christoph Steimer aus der Geschäftsstelle und Markus Roloff aus der vhs Hildesheim betreut wurde.
Die Resonanz bei der erstmalig dezentral außerhalb des Congress Centrums durchgeführten Konferenz war sehr gut. Unter anderem konnten am Stand des Landesverbandes Ministerpräsident Weil und Ministerin Heinen-Kljajic begrüßt werden und die Themenvielfalt der Volkshochschulen im Kontext Integration herausgestellt werden.

IDEEN-CAMP Gesundheitsbildung

Die niedersächsische Fachkonferenz am 17. August im Tagungshaus St. Clemens in Hannover hat mit 32 Teilnehmenden stattgefunden. Das neue und erstmalig im Rahmen der Fachkonferenz eingesetzte Format hat zu einer hohen Beteiligung und hervorragenden Arbeitsergebnissen geführt.

Erasmus+-Projekt EQUILT gestartet

Das im Mai bewilligte Erasmus+-Projekt EQUILT – Enhancing Quality In Language Teaching ist offiziell zum 1. Oktober 2017 gestartet. 100 geförderte Mobiltäten ermöglichen Kursleitenden und Pädagogen im Fremdsprachenbereich die Teilnahme an Fortbildungsangeboten u.a. in den Bereichen Didaktik und Methodik, individuelle Sprachkenntnisvertiefung, interkulturelle Kompetenz sowie Nutzung digitaler Medien im europäischen Ausland. Weitere Informationen erteilt Svenia Knüttel.

vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch

Um den weiterhin großen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bei allen Landeseinrichtungen zu decken, bietet der Landesverband im Auftrag des Landes noch bis Dezember 2018 Qualifizierungsmaßnahmen nach dem Konzept der vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch an. Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an Svenia Knüttel.

Beruf
  Prüfungszentrale

Xpert Basiszertifikat IT-Kompetenz für Schülerinnen und Schüler

Die beste Vorbereitung für die Prüfung im Modul "Xpert Basiszertifikat IT-Kompetenz" des Lehrgangssystems Xpert Europäischer ComputerPass!
Das HERDT-Schülerbuch für den Bereich Computer und Internet, Texte und Präsentation wurde im Zuge der Überarbeitung auf aktuelle Microsoft Versionen Windows 10 und MS Office 2016 auf ein Buch reduziert!

NEU: Xpert ECP Praxis, Fit im Büroalltag

Der neue Zertifikatslehrgang Xpert ECP Praxis – Fit im Büroalltag wurde außerhalb des Lehrgangssystems „Xpert Europäischer Computer Pass“ entwickelt und vermittelt Lerninhalte zu Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation in einem EDV-Kompaktlehrgang. Das Projekt wurde im Rahmen eines Bildungsurlaubs mit einer empfohlenen Unterrichtsstundenzahl von 36 bis 38 Ustd. inkl. Abschlussprüfung konzipiert und kann selbstverständlich auch in der allgemeinen Kursplanungen von Bildungseinrichtungen eingesetzt werden.
Lernzielkatalog und Bewertungsraster finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten aus der EPZ

Grundbildung

Fachtagung: Kommunale Grundbildung – warum und wie?

Im Rahmen des DVV-Projektes "AlphaKommunal – Transfer" fand am 8. September 2017 die Fachtagung „Kommunale Grundbildung – warum und wie“ statt. VertreterInnen aus Kommunen, Wirtschaft und Sozialverbänden informierten sich über funktionalen Analphabetismus, Grundbildung und leichte Sprache. Gertrud Völkening (Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung) erläuterte Sinn und wesentliche Merkmale der Leichten Sprache. In einem Podiumsgespräch erörterte Dr. Verena Kirchner (VHS Wolfsburg) gemeinsam mit Gerhard Prange, Arbeitgeberin Bettina Tews-Harms und Grundbildungsbeauftragter Anja Ostermann, welche Möglichkeiten Kommunen haben, das Thema „Funktionaler Analphabetismus“ in ihren Strukturen zu implementieren.
Weitere Informationen zum Projekt erteilt Katharina Bosse.

DVV Basisqualifizierung ProGrundbildung in Niedersachsen - Auftrag zur weiteren Qualifizierung von Alpha-Lehrkräften

Das MWK hat den Landesverband beauftragt, 2018 bis zu 120 Lehrkräfte über die DVV Basisqualifizierung ProGrundbildung zu qualifizieren. Die „Basisqualifizierung ProGrundbildung“ ist ein vom BMBF gefördertes und vom DVV entwickeltes Fortbildungskonzept, welches den VHS-Landesverbänden zur Durchführung und Zertifizierung übergeben wurde. Es umfasst 5 Module à 16 UE in Präsenz.
ProGrundbildung ist als Äquivalenz zur Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen des BAMF anerkannt. Die Qualifizierung soll helfen, Lehrkräfte gerade auch für den Einsatz in den Basissprachkursen des Landes für Geflüchtete zu schulen. Die Trainer/innen hierfür sollen Ende des Jahres geschult werden. Ab Januar könnten dann bis zu 8 Lehrgänge in den niedersächsischen Regionen starten.

Kulturelle Bildung interdisziplinär gedacht

Am 18./19.09.2017 waren insgesamt 32 VertreterInnen von Volkshochschulen in der Bundesakademie Wolfenbüttel zu Gast. Die 8. Programmbereichsfachkonferenz stand unter dem Motto "Kulturelle Bildung interdisziplinär gedacht".
Kristof von Anshelm führte die Gruppe mit verschiedenen Kreativitäts-Methoden zu zahlreichen neuen Ideen. Antonia Wangler präsentierte die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zur Kulturellen Bildung an ländlichen Volkshochschulen in Niedersachsen.  Darüber hinaus stand der fachliche Austausch im Fokus.

Schlusswort

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit des Landesverbandes!

Haben Sie Anregungen für den Newsletter? Oder haben Sie  Ideen für weitere Themen, für Kooperationen oder Veranstaltungen?

Teilen Sie uns diese gerne mit!

Direktorin des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.

Themenübersicht

Informationen aus der Geschäftsstelle

Politik/Gesellschaft

Beruf

Europäische Prüfungszentrale

Grundbildung

Neue Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle

Informationen aus den Volkshochschulen

Informationen aus dem nbeb

Informationen aus dem DVV

Informationen aus dem DVV International

Weitere Fachinformationen

Schlusswort

Neue Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle

Tessa Petersen-Strelow

Sachbearbeitung

Seit dem 15.06.2017 ist Tessa Petersen-Strelow in der Geschäftsstelle tätig.
Ihre Arbeitsbereiche sind vhsConcept und die vhs Lehrkräftequalifizierung.

Email: petersen@vhs-nds.de

Ligita Försterling

Buchhaltung

Seit dem 15.10.2017 ist Ligita Försterling im Landesverband tätig. Sie übernimmt den Bereich Buchhaltung, der nach dem Weggang von Kathrin Jürgensen vakant geworden war.

Email: foersterling@vhs-nds.de

Informationen aus den Volkshochschulen

Hier finden Sie Wissenswertes und Informatives aus unseren 57 Mitgliedseinrichtungen.

Die vollständigen Presseartikel zu den aufgeführten Themen finden Sie jeweils mit Klick auf "vollständiger Presseartikel" in einer PDF-Datei.

KVHS Ammerland

Fortbildungen "OER für MultiplikatorInnen in Niedersachsen"

zum Flyer

VHS Delmenhorst

Auf dem Weg in die digitale Zukunft

zum Presseartikel

VHS Leer

Zukunftskurs erfolgreich - aus dem Integrationskurs in die Ausbildung

VHS Lingen

Deutsch-Zertifikate verliehen - VHS bereitet erfolgreich auf Goethe-Prüfung vor

VHS Meppen

14 Teilnehmende erhalten Zertifikate "Fachkraft Lohn- und Gehaltsabrechnung (VHS)"

KVHS Norden

Veranstaltungsreihe zum Thema Klimaschutz aufgelegt

VHS Osnabrück

"Der Kommunismus: Utopie und Wirklichkeit" Themenschwerpunkt im Herbstsemester

zum Flyer

VHS Papenburg

Mit mehr Ausstrahlung erfolgreich im Beruf - Catwalk-Training für Frauen ein voller Erfolg

KVHS Wesermarsch

Nds. Finanzminister Schneider zu Gast an der KVHS

Informationen aus dem nbeb

Der nbeb ist der Dachverband aller öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachse-nenbildung in Niedersachsen.

• Wahlprüfsteine - alle in der Landesregierung vertretenen Parteien wurden vor der Landtagswahl um Positio-nierung zu zentralen Fragen der Erwachsenenbildung aufgefordert. Informationsbroschüre
  • Die Finanzierung der Erwachsenenbildung ist ein wichtiges Thema. Die zentralen Forderungen des nbeb in einer Broschüre
  • Chancen und Möglichkeiten sowie Herausforderung der Digitlaisierung für die Erwachsenenbildung sind in einem Positionspapier zusammen gefasst.

Informationen aus dem DVV

Der DVV fördert die Weiterbildung und die Bildungsarbeit der bundesweit mehr als 900 Volkshoch-schulen und vertritt ihre Interessen auf der Bundes-, der europäischen und der internationalen Ebene.

• „Einstieg Deutsch“, die Sprachlern-App des DVV, ist zum dritten Mal ausgezeich-net worden.  Weiterlesen
  • Für Zugewanderte, die schnell und ohne bürokra-tische Hürden die deutsche Sprache erlernen möchten: DVV stellt kostenfreien A1-Deutschkurs für Anfänger online. Weiterlesen
  • Starker Sympathieträger in Sachen Weiterbildung: Volkshochschulen erzielen in bundesweiter Image-Umfra-ge sehr gute Bewertungen. Weiterlesen

Informationen aus dem DVV International

DVV International übernimmt die internationale Arbeit des DVV.
  • Kick-off für Projekt der inter-kulturellen Bildung: DVV International entwickelt eine interkulturell-didaktische Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Deutschland, die an Volkshochschulen niedrigschwellige Deutsch-kurs-Angebote für Geflüch-tete leiten. Weiterlesen

Weitere Fachinformationen

• Das BMBF veröffentlichte erste Ergebnisse einer Studie mit dem Titel "Geflüchtete Familien", u.a. über den Bildungshinter-grund Geflüchteter. Weiterlesen
  • Ein Leitfaden aus dem Projekt "Barrierefreie Kommunikation bei Veran-staltungen"  unterstützt dabei, Veranstaltungen für alle zugänglich zu machen. Weiterlesen
  • Ein Arbeitpapier der Hans-Böckler-Stiftung beschäfttigt sich mit "Genderaspekten der Digitalisierung der Arbeitswelt". Weiterlesen
  • Eurostat veröffentlichte ein digitale Publikation mit dem Titel "Das Leben von Frauen und Männern in Europa". Weiterlesen

Xqueue

Newslettererstellung für VHSn leicht gemacht

Dieser Newsletter wurde mit dem Angebot Firma Xqueue umgesetzt.
Der Landesverband hält für seine Mitgliedseinrichtungen Sonderkonditionen bereit.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei Xqueue

Anmeldung für den Newsletterempfang und Zugang zum Archiv