Gut informiert mit unserem Newsletter des Landesverbandes
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
Landesverband
Niedersachsen
 
 
  Newsletter  
 
 
 
 
Foto: Mathilde Pernot
 
Sehr geehrte Leser*innen, Liebe Kolleg*innen,
 
Das Jubiläumsjahr der Volkshochschulen ist auf dem Endspurt und gipfelte am 20.09.2019 in der Langen Nacht der Volkshochschulen.

33 Volkshochschulen in Niedersachsen beteiligten sich an der bundesweiten Aktion und öffneten ihre Türen für ein breites Publikum mit vielfältigen Aktionen bis in die späte Nacht.

Nach so einem großen Fest stellt sich manchmal etwas Katerstimmung ein, aber der Alltag geht weiter.
Deshalb wünschen wir Ihnen für das letzte Quartal des Jahres noch viel Kraft und Energie sowie viel Erfolg für Ihre Vorhaben!

Mit diesem Newsletter liefern wir Ihnen wieder Infos aus den Programmbereichen und Einblicke in die Arbeit unserer Volkshochschulen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Team der Geschäftsstelle

Übrigens: Anlässlich der ARD-Themenwoche "Bildung" ist der Landesverband am 11.11.2019 zu Gast in der Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen. Hören Sie doch mal rein!
 
 
 
  Themenübersicht  
 
 
    Berufliche Bildung  
 
 
    Gesundheit  
 
 
    Grundbildung/Zweiter Bildungsweg  
 
 
    Kulturelle Bildung  
 
 
    Politische Bildung  
 
 
    Sprachen/Integration  
 
 
    Servicestelle Digitalisierung  
 
 
    Aus der Geschäftsstelle  
 
 
    Aus den Volkshochschulen  
 
  Berufliche Bildung  
 
 
vhsConcept digital - verschiedene Ansätze an Volkshochschulen
 
Im Rahmen der vhsConcept-Konferenz am 27.08.2019 in Hannover präsentierten die Volkshochschulen Calenberger Land, Norden sowie Meppen ihre Digitalisierungsstrategien und berichteten von Herausforderungen und Erfolgen der vhs.cloud-Nutzung im Rahmen von vhsConcept-Lehrgängen. Die inhaltliche Rahmung gestaltete Caroline Baetge von der vhs Leipzig mit einem Vortrag zum Thema „Volkshochschule und Digitalisierung – Herausforderungen, Chancen und Ansätze“. Fazit der Veranstaltung: Berufsbegleitende Lehrgänge sind besonders geeignet, durch digitale Formate flankiert zu werden. Aber es braucht Zeit, Geduld und eine Strategie in der Einrichtung, um die Volkshochschule digital weiterzudenken.
 
 
   
 
 
 
 
 
Gewusst wie: vhsConcept-Handbuch veröffentlicht
 
• Wann müssen die TN-Daten an den Landesverband übermittelt werden?

• Wie können vhsConcept-Prüfungen wiederholt werden?

• Welche Aufgaben hat eigentlich die Steuerungsgruppe?

Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen im Kontext von vhsConcept wurden nun in einem Handbuch zusammengefasst. Alle Volkshochschulen, die mit vhsConcept-Rahmenplänen arbeiten, erhalten so einen kompakten Überblick über Abläufe, Fristen und die Entwicklung der Marke vhsConcept. Das Handbuch wird im Rahmen der Qualitätsentwicklung beständig fortgeschrieben und aktualisiert und sichert darüber hinaus den Wissenstransfer innerhalb der Einrichtungen. Weitere Informationen gibt es bei Sabine Bertram.
 
 
Foto: Pixabay
 
Konferenzen der Beruflichen Bildung 2019 und 2020
 
Die Planungen laufen aktuell auf Hochtouren:
am 6./7. November 2019 findet die nächste Fachkonferenz Berufliche Bildung der niedersächsischen Volkshochschulen statt. Auf Einladung der vhs Emden wird die Frage im Fokus stehen, welche konkreten Umsetzungskonzepte es im Zuge der Digitalisierung an den Volkshochschulen braucht.

Am 12./13. Mai 2020 findet die nächste Bundesfachbereichskonferenz Arbeit und Beruf an der vhs Aschaffenburg statt. Die Inhalte der Konferenz werden sich mit Rahmenbedingungen und Profilen sowie Strategien und Kompetenzen der Beruflichen Bildung an Volkshochschulen in Zeiten des nationalen Weiterbildungs-Aufbruchs beschäftigen.
Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen gibt es bei Sabine Bertram.
 
 
  Gesundheit  
 
 
Niedersächsische Fachkonferenz Gesundheitsbildung
 
Die nächste niedersächsische Fachkonferenz Gesundheitsbildung wird am 11. März 2020 im Tagungshaus St. Clemens in Hannover stattfinden. In Anlehnung an den Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz wird die Fachkonferenz unter dem Motto: „Gesundheitskompetenz: Wissenschaft und Praxis“ veranstaltet. Der Impulsvortrag wird dementsprechend von der Uni Bielefeld kommen, die auch maßgeblich bei der Gestaltung des 2. internationalen Symposiums Gesundheitskompetenz: Forschung – Praxis – Politik war.
Link: https://www.nap-gesundheitskompetenz.de/tagung/
Die Einladung mit weiteren Themen und der detaillierten Tagungsordnung erhalten die Einrichtungen und Fachbereichsleitungen in Kürze von Christoph Steimer.
 
 
           
  Grundbildung/Zweiter Bildungsweg  
 
 
 
Foto: Gruppenfoto RGZ September 2019
 
Zwei neue Grundbildungszentren ab 2020
Aber keine Finanzaufstockung für Standorte
 
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat bekannt gegeben, dass es die Regionalen Grundbildungszentren  (RGZ) in Niedersachsen für zunächst drei weitere Jahre fördern will. Ab 2020 sollen zu den acht bereits existierenden Standorten zwei neue dazu kommen. Dies war eine der Anregungen eines Schreibens der RGZ an das MWK vom Januar 2019. Die Kernforderung einer Aufstockung der Finanzmittel für die einzelnen Zentren entsprechend dem Umfang anderer Bundesländer wird allerdings wohl vorerst nicht umgesetzt. Die RGZ hatten argumentiert, dass die bisherige Ausstattung es nahezu unmöglich mache, eine echte regionale Wirksamkeit zu entfalten.
 
 
 
 
Arbeitskreis „Sek II“ lotet Perspektiven aus
Das Segment im ZBW schrumpft weiter
 
Die vhs-Angebote für die Sekundarstufe II innerhalb des Zweiten Bildungswegs werden entsprechend dem Trend aus den Vorjahren auch in diesem Jahr weniger. Die Vorbereitungskurse für die Nicht-Abitur-Prüfungen zum Hochschulzugang (die sogenannten Immaturenkurse zu den Z-Prüfungen) beispielsweise finden landesweit nur noch an einem einzelnen Standort statt und zwar in Hannover.
Vor diesem Hintergrund ist am 16. September 2019 ein Arbeitskreis zusammengekommen, um für dieses Segment Herausforderungen und Perspektiven bei Zielgruppen, Marketing und Angebotsformen auszuloten. Vorgestellt wurde beispielsweise ein Blended Learning-Projekt der vhs Region Lüneburg.
 
 
  Kulturelle Bildung  
 
 
 
Foto: Mathilde Pernot
 
100 und 10 Geschichten über Kulturelle Bildung
 
Bei der Konferenz für den Fachbereich Kulturelle Bildung vom 29.-30.08.2019 in der Bundesakademie (ba) für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel wurde doppelt gefeiert: 100 Jahre Volkshochschule und 10 Jahre Fachbereichskonferenz.
Aus diesem Anlass richteten sich die Blicke sowohl zurück als auch nach vorne: Angelika Schlößer (vhs Osnabrück) fasste die Entwicklung der letzten zehn Jahren zusammen. Sarah Kuschel (ba) führte theoretisch und praktisch an das aktuelle Thema „Baukulturelle Bildung“ heran. Einen Vortrag über die 100-jährige Geschichte der Kulturellen Bildung gab Hans-Hermann Groppe (vhs Hamburg). Richtig in Bewegung kamen die Teilnehmenden bei einem kulturellen actionbound, der von Andrea Ehlert und Nina Raddatz (beide ba) konzipiert wurde. Ines Hirschmann (vhs Buxtehude), Stephan Kaps (vhs Hannover) und Jana-Kerstin Lipnicki (Landesverband) gaben abschließend jeweils einen Input über aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung der Weiterbildung.
Die nächste Fachbereichskonferenz KuBi findet am 02./03.09.2020 statt.
 
 
  Politische Bildung  
 
 
 
Quelle: Pixabay
 
Kooperation mit dem Schöffenverband
 
Christoph Steimer hat an der letzten Vorstandssitzung der Schöffenvereinigung Niedersachsen/Bremen am 17. Juli 2019 im Amtsgericht Hannover teilgenommen und sich mit dem Schöffenvorstand bezüglich einer Kooperation in Bezug auf Veranstaltungen für angehende Schöffen - vor allem auch in Hinsicht auf die Programmplanung der vhs - ausgetauscht. Es wurde vereinbart, in Zukunft eine offizielle und nachhaltige Kooperation einzugehen und den vhs sowohl ein Kurzkonzept zu den möglichen Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, als auch Materialien wie Flyervorlagen. Die Materialien werden gerade entwickelt und den Einrichtungen nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt. Auch sollen Ansprechpartner*innen und Kontaktwege deutlich kommuniziert werden, damit die Fortbildungen auch in Niedersachsen Einzug in das vhs-Portfolio halten können.
 
 
  Sprachen/Integration  
 
 
Erstorientierungskurse
MWK setzt AEWB als zentrale Administrationsstelle ein
 
Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat entschieden, die AEWB als zentrale Administrationsstelle für Erstorientierungskurse beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu benennen. Somit würde diese den bisherigen Koordinierungsstellen und dem Fördermittelgeber zwischengeschaltet. Es ist davon auszugehen, dass weitere regionale Koordinierungsanteile förderfähig bleiben werden. Über die weitere Entwicklung wurde in einem Austauschtreffen der aktuellen Kursträger informiert, zu dem die AEWB am 25.09.2019 eingeladen hatte.
 
 
 
 
Praxistag Neue Ideen für den Sprachunterricht
 
In Kooperation mit der AEWB und dem Landesverband veranstaltet die vhs Hannover im Rahmen des Erasmus+ Projekts Quality Blended Learning am 11. Oktober 2019 den "Praxistag neue Ideen für den Sprachunterricht". Beim Praxistag tauschen sich hauptsächlich Mitarbeiter*innen und Dozent*innen aus dem DaZ- und Fremdsprachenbereich, aber auch sonstige an der Erwachsenenbildung Interessierte untereinander aus. Schwerpunktmäßig geht es um die Digitalisierung im Sprachunterricht. In sogenannten "sessions" werden Überlegungen oder Best Practice zu ganz unterschiedlichen Teilaspekten vorgestellt und/oder diskutiert. Alle Infos über den Praxistag, Sessions und Anmeldung finden Sie unter www.vhs-hannover.de/PraSpra.
 
 
  Servicestelle Digitalisierung  
 
 
 
Logo EBmooc
 
Der EBmooc kommt 2020 wieder, und zwar mit einem großen Plus
 
Das Konzept und die Inhalte des EBmooc eignen sich hervorragend für die Professionalisierung der Pädagog*innen und Kursleiter*innen in Volkshochschulen. Diejenigen, die mit onlinebasierten Selbstlernangeboten eigenständig lernen können, können sich einfach anmelden und dann am EBmooc teilnehmen. Für das soziale Lernen in Gruppen bietet es sich an, flankierend zu den Selbstlerneinheiten Begleitgruppen anzubieten. Jede Organisation kann Begleitgruppen anbieten und erhält dafür didaktisiertes Material passend zu den jeweiligen Inhalten. Die Begleitgruppen können so in jeder Volkshochschule oder in den Regionalverbünden selbständig angeboten werden. Nähere Informationen zum EBmooc und den Möglichkeiten einer Begleitgruppe entnehmen Sie bitte der Website des EBmooc: https://erwachsenenbildung.at/ebmooc
 
 
 
 
 
 
 
Zweiter Durchgang des Blended Learning-Kurses „online-Moderator*in vhs.cloud“
 
Vom 01. November 2019 bis 14. März 2020 werden in 10 Online-Modulen mit flankierenden Webinaren (immer freitags in der Zeit von 17- 18 Uhr) und 3 Präsenzterminen die Funktionen der vhs.cloud und deren didaktische Einsatzmöglichkeiten vertiefend behandelt: Erstellung von Lernbausteinen, die Nutzung des Virtuellen Klassenzimmers edudip, die Konzeption von Blended Learning-Angeboten und Teilnehmendenorientierung und -motivation.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
 
 
Sehenswert! Video zur vhs.cloud
 
Ein neues Video, das die Möglichkeiten der vhs.cloud für Mitarbeiter*innen und Kursleiter*innen herausstellt, finden Sie hier: Was bietet die vhs.cloud?
Das Video kann von allen Volkshochschulen genutzt und öffentlich gezeigt werden. Der Download einer größeren Datei ist über den Bereich vhsintern hier möglich (Link funktioniert nur, wenn man eingeloggt ist).
 
 
 
 
 
(c) Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
 
Neue Netzwerkgruppe Treffpunkt HPM gestartet
 
Die neue Netzwerkgruppe "Treffpunkt HPM" in der vhs.cloud ist gestartet. Die Zielgruppe sind Pädagogische Mitarbeiter*innen, die sich über die Nutzungsmöglichkeiten der vhs.cloud für Planer*innen informieren und austauschen wollen. Es gibt regelmäßige Sprechstunden und ein Forum. Die Gruppe wird von Dr. Fabienne Geißdörfer und Andreas Mayer moderiert.
 
 
  Aus der Geschäftsstelle  
 
 
Nachruf
Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. trauert um
 
 
 
 
 
 
Hagen Zywicki
Geschäftsführer der vhs Göttingen Osterode
 
Hagen Zywicki war seit drei Jahren im Kontext der niedersächsischen Volkshochschulen tätig:
Zunächst ab 2016 als Direktor des Zweckverbandes Volkshochschule Hameln Pyrmont, seit Herbst 2018 dann als Geschäftsführer der VHS Göttingen Osterode gGmbH. Als studierter Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge durchlief er verschiedene berufliche Stationen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in Kindertagesstätten in Hannover. Parallel erlangte er an der Hochschule Ostfalia Braunschweig/ Wolfenbüttel berufsbegleitend den „Master of Social Management“. 2013 zog es ihn dann als Leiter von KiTa Bremen ins benachbarte Bundesland, bevor er ab 2016 in die Volkshochschulwelt wechselte.

Hagen Zywicki ist am 20. Juli 2019 im Alter von 51 Jahren verstorben.

Der Landesverband verliert mit ihm einen sympathischen, engagierten und konstruktiven Kollegen. Wir werden sein Wirken in dankbarer Erinnerung halten.
 
Dr. Udo Husmann
Geschäftsführer des Bildungsvereins Hannover
 
Er hat Weiterbildung gelebt.
Wie selten trifft ein solcher Satz so wie bei Udo Husmann. Immer im Einsatz und stets streitbar im besten Sinne des Wortes. Nie hat er Kollegialität, Loyalität und die Ziele der gemeinsamen Sache vergessen.

Udo Husmann ist am 18. August 2019 im Alter von 65 Jahren verstorben.

Er war Gründungsmitglied und 30 Jahre lang Geschäftsführer des Bildungsvereins Soziales Lernen und Kommunikation e.V. in Hannover. Während dieser Zeit hat er in zahllosen Funktionen den Landesverband unterstützt und war in diversen Vorständen, Bildungskommissionen und Arbeitsgemeinschaften sowohl in Hannover als auch in seinem Heimatkreis Schaumburg aktiv.

Wir werden ihn als eine treibende Kraft des Landesverbandes, als Kollegen und als Menschen vermissen.
 
 
 
 
 
Foto: Axel Herzig
 
Mit neuer Kraft voraus - der Vorstand des Landesverbandes
 
Bei der 48. Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 26.09.2019 wurden die Vorstandsmitglieder neu gewählt. Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Dr. Dirk Pohl (vhs Buxtehude), Stefan Baumann (kvhs Landkreis Harburg), Martin Westphal (vhs Delmenhorst), Jörg Temmeyer (vhs Osnabrücker Land), Berbel Unruh (Direktorin), Winfried Krüger (kvhs Ammerland), Elke Vaihinger (vhs Ostkreis Hannover), Manfred Fischer (Beigeordneter Nds. Städte- und Gemeindebund), Dr. Andrea Hanke (Regionsrätin Region Hannover), Henning Heiß (Erster Kreisrat Peine), Nicole Teuber (Referatsleiterin Nds. Städtetag) und Dr. Alice Martens (Beigeordnete Nds. Städte- und Gemeindebund). Nicht abgebildet, aber gewählt sind außerdem: Petra Emmerich-Kopatsch (Vizepräsidentin des Nds. Landtags), die erneut den Vorsitz übernimmt sowie Dr. Birgit Rabofski (vhs Wolfsburg) und Christian Springfeld (Bürgermeister Stadt Springe). Auf eine gute Zusammenarbeit und gelungenes Wirken!
 
 
 
 
Bildung für alle – steuerfrei!
 
Seitdem die Bundesregierung im Sommer einen Gesetzesentwurf zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften auf den parlamentarischen Weg gebracht hat, gehen die Träger der öffentlich verantworteten Weiterbildung auf die Barrikaden. Denn die Steuerbefreiung für Kurse der allgemeinen und politischen Bildung steht auf dem Spiel! Wenn in Zukunft nur noch Kurse, die beruflich unmittelbar verwertbar sind oder der Sphäre des Schul- und Hochschulunterrichts zugeordnet werden können, von der Umsatzsteuer befreit sind, benachteiligt dies insbesondere ältere und einkommensschwache Bevölkerungsgruppen. Und das widerspricht dem Grundsatz der Volkshochschulen, Bildung für alle anzubieten. Berbel Unruh und Gerhard Wegner (nbeb) melden sich u.a. in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zu Wort.
 
  mehr Informationen
mehr Informationen
 
 
 
 
 
DELViN - Digitalisierung und Erweiterte Lernwelten in Volkshochschulen in Niedersachsen
 
Das Erasmus+ Projekt läuft vom 01.10.2019 bis zum 30.09.2021.
Im Rahmen des Projekts kann der Landesverband 80 Mobilitäten für 1- oder 2-wöchige Fortbildungen zum Einsatz digitaler Technologien in der Erwachsenenbildung für Leiter*innen, Programmbereichsleiter*innen und Kursleiter*innen aller Programmbereiche in den niedersächsischen Volkshochschulen bewilligen.
Darüber hinaus können 20 Aufenthalte von 5-6 Tagen für Hospitationen in europäischen Einrichtungen beantragt werden, um mit diesen über die digitalen Transformationsprozesse der Erwachsenenbildung in ihrem Land bzw. ihrer Einrichtung in den Austausch zu kommen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
https://www.vhs-nds.de/index.php/ErasmusDelvin.html
 
 
 
 
 
 
 
Zertifikatsstudium für das Personal der Erwachsenen- und Weiterbildung
 
Die Leibniz Universität Hannover (LUH) hat ein Zertifikatsprogramm Erwachsenenbildung/Weiterbildung entwickelt, das erstmalig im Sommersemester 2020 angeboten wird. Die berufsbegleitende Weiterbildung fokussiert einen fundierten, individuellen Professionalisierungsprozess durch fallbezogene Reflexionsarbeit und Praxiserfahrungen sowie den Einsatz und Nutzen digitaler Lernmedien. Innerhalb der Regelstudienzeit von 4 Semestern können 30 ECTS erworben werden. Für die Pilotierungsphase des Zert EB/WB sucht die LUH aktuell Teilnehmende, die das Zertifikatsprogramm durchlaufen wollen. Sollten Sie also an dieser Weiterbildung interessiert sein, dann melden Sie sich gerne direkt bei Johanna Krüger.
 
 
 
 
Spitzenposition zu besetzen
 
Der DVV hat die Stelle der Verbandsdirektion zum 01.04.2020 ausgeschrieben und zwar sehr viele Bewerbungen erhalten, von denen jedoch nur wenige aus dem vhs-Bereich kommen. Mit dem Wunsch, interne Talente und Führungspersönlichkeiten für die Vakanz zu begeistern, wendete sich der DVV noch einmal direkt an die Volkshochschulen. Bei Interesse sollen Kolleginnen und Kollegen ihren Lebenslauf an personalberatung@kontrast-consulting.de senden. Bewerbungsschluss ist am 10.10.2019.
 
  mehr Informationen  
 
Jetzt entdecken!
 
Die vhs im Kinoformat – so sieht der neue Werbespot aus, der vom DVV in Kooperation mit der Filmhochschule Ludwigsburg produziert wurde. Für einen möglichst breiten Einsatz wurde der Spot in verschiedenen Varianten produziert und kann sogar mit einem Nachklapper auf die individuellen Schwerpunkte einer vhs angepasst werden. Den 90-Sekünder für Web und alle Social-Media-Kanäle finden Sie bei YouTube. Den 33-Sekünder für Kino und Web finden Sie in der vhs.cloud auf Ihrem Schreibtisch unter vhs intern oder unter http://dvv-vhs.de im internen Bereich unter Marketing. Fragen und Feedback gehen an Marion Roos vom DVV.
 
  {{YOUTUBE|LINK}}  
 
 
 
 
 
Foto: Das Team der Geschäftsstelle verabschiedet sich von Werner Berger (2. Reihe Mitte)
 
You say Goodbye and I say hello!
 
Wenn unser neuer Kollege gesungen hätte, wäre vielleicht dieses Beatles-Zitat gekommen.
Nach 33 Jahren Tätigkeit für die Geschäftsstelle des Landesverbands – und mehr als 13 Jahren auch für die AEWB – ist Werner Berger Ende August in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Fast das ganze Team der Geschäftsstelle ist zusammen gekommen, um mit ihm seinen Ausstand feiern und gleichzeitig als Nachfolger unseren neuen Kollegen, Andreas Wesselhoefft, zu begrüßen. Herzlich Willkommen beim Landesverband!
 
 
  Aus den Volkshochschulen  
 
 
 
Foto: Martina Hancke
 
vhs Celle
 
Neues Programm in der Fußgängerzone

„Wir legen Ihnen unser Programm zu Füßen!“ – und das nicht nur im übertragenen Sinne: Die vhs Celle breitete zum Start des Herbstsemesters ihr Programm mitten in Celle als Mindmap aus: Rund um das vhs-Symbol gruppierten sich die einzelnen Fachbereiche und davon zweigten wiederum die unterschiedlichen Themen ab. Ein Hingucker für die Passanten. Die ungewöhnliche Aktion sorgte für Aufmerksamkeit und bot Anknüpfungspunkte, um ins Gespräch zu kommen und das neue Programmheft zu verteilen.
 
  mehr Informationen  
 
 
Foto: Ninia LaGrande
 
vhs Emden
 
Artikel 3, Absatz 3 - Wir sind dabei!

Vor genau 25 Jahren – am 15. November 1994 – trat eine wichtige Grundgesetzänderung des Artikels 3, Absatz 3 in Kraft: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden". Dieses Jubiläum feiert die vhs Emden am Freitag, 15. November 2019, mit einem großen Fest. Eingeladen sind alle Menschen mit Teilhabeeinschränkungen mit ihren Familien und Freunden, Fachleute aus dem sozialen Bereich und alle Emder Bürgerinnen und Bürger, die sich von dem Thema angesprochen fühlen. Highlight des Programms ist ein Poetry Slam mit Ninia LaGrande (Foto).
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Delmenhorst
 
Das Herbstprogramm der vhs Delmenhorst umfasst rund 400 Kursangebote, zum Beispiel: "urban sketching", "Kommunalpolitik verstehen", "Rechtspopulismus im globalen Zeitaler", "Crime with Wine" und vieles anderes mehr sowie neue Sprachkurse bietet die vhs für das zweite Halbjahr 2019 an.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Hannover
 
FrauenPower

Die vhs Hannover hat mit Jacqueline Knaubert-Lang nach fast hundert Jahren wieder eine Frau an der Spitze! Warum ist das besonders erwähnenswert? Weil eine Frau die Volkshochschule gründete – Ada Lessing, zusammen mit ihrem Mann, Theodor Lessing, die beide 2006 zu Namensträgern der vhs Hannover wurden. Und anlässlich des hundertjährigen Jubiläums richtete die vhs in Kooperation mit dem Landesfrauenrat am 03.09.2019 den „frauenORT Ada Lessing“ ein.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Hannover Land
 
Apps entwickeln leicht gemacht?

Spätestens seit dem „Pokemon Go“-Hype haben Augmented Reality-Apps Einzug auf unsere Smartphones erhalten. Die vhs Hannover Land nutzt den Trend und bietet ab sofort einen neuen Kurs an, bei welchem die Teilnehmenden ihre eigene App entwickeln können. Das Seminar findet an zwei Samstagen ab dem 09.11.2019 von 10:00-17:30 Uhr in der vhs Garbsen statt und kostet 175 €. Interessierte können sich unter 05032 981983 anmelden.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Hildesheim
 
Seit 100 Jahren teilt die vhs Hildesheim Wissen

Die Volkshochschule Hildesheim versteht sich als einen lebendigen Bildungsort, welcher auch die Teilhabe und Verständigung für alle Menschen fördert. „Offen für alle, vielfältig und bürgerschaftlich engagiert“ – Nach diesen Prinzipien hat die Volkshochschule Hildesheim ihr 100-jähriges Jubiläum mit vielen spannenden Gästen und einem bunten Rahmenprogramm gefeiert.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Langenhagen
 
Vom Grünen Band zur virtuellen Grenze

Anlässlich des 30sten Jahrestages der friedlichen Revolution in der DDR hat die vhs Langenhagen zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. von Juni bis Oktober 2019 mehrere gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt. Die letzte Veranstaltung findet am 22.10.2019 um 19 Uhr statt: Dr. Christian Hellwig vom Institut für Didaktik der Demokratie der Universität Hannover erläutert Gedanken und Assoziationen zur heutigen Erinnerungslandschaft an der deutsch-deutschen Grenze.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Leer
 
Auf die Deutsch-Holländische Freundschaft!

Die Holländerin Lineke Venema unterrichtet aus Leidenschaft sowohl am Noorderpoort College in Winschoten als auch an der vhs Leer in der Außenstelle Bunde Niederländisch. In den deutschen Kursen bringen die Teilnehmenden Kuchen mit, dafür ist in den Kursen auf der holländischen Seite die technische Ausstattung besser. Wir können viel voneinander lernen - und das geht am besten, wenn man sich (sprachlich) gut versteht.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Lingen
 
Eine Oase für Bienen und Insekten

Die Volkshochschule Lingen hat einen Teil des Außenbereichs ihres Gebäudes in der Straße Am Pulverturm neu gestaltet. Ausgewählte Pflanzen sollen dort Bienen anlocken und ihnen Nahrung bieten. Geschäftsführerin Ute Bischoff hat die Idee eingebracht und große Unterstützung aus dem gesamten vhs-Team erhalten. Die vhs trägt damit auch zum Klimaschutz bei.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: Tanita Teichfischer
 
vhs Meppen
 
Erfolgreicher Start von „Wege in die Beschäftigung“

Am 11.09.19 startete die erste Durchführung der Teilzeitqualifizierung „Wege in die Beschäftigung (WIB)“. Diese bietet im Bereich der pflegenden und betreuenden Tätigkeiten des Gesundheitswesens und in nicht-medizinischen Gesundheitsberufen eine zwölfmonatige Ausbildung und beinhaltet unter anderem eine TELC Sprachprüfung, mehrere IHK Zertifikate und ein viermonatiges Praktikum. Unsere Mitarbeiterinnen stellten die vorhandenen VHS-Angebote auf der Teilzeitmesse der Bundesagentur für Arbeit.
 
  mehr Informationen  
 
 
Foto: Nablus Circus School
 
kvhs Norden
 
Vom 25.-29. September 2019 kommt die Nablus Circus School nach Norden. Mit Jonglagen, Akrobatik, Clowning und anderen Elemente des Zirkus entführen die jungen Palästinenser*innen das Publikum in den Schulalltag in Palästina.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: Eiko Braatz
 
vhs Oldenburg
 
Lauf durch die Nacht. Erlebnis statt Ergebnis

Das wirklich frühe Frühstück haben sich die 150 Läufer*innen redlich verdient!
Das 2. Nachtlauf-Event der VHS Oldenburg am 25./26.08. startete bei bestem Laufwetter auf einen Parcours, der es technisch in sich hatte, waren doch nicht nur eine Autobahnbrücke und ein Waldstück zu bewältigen… ein Erfahrungsbericht in der Nordwest-Zeitung macht Lust auf mehr!
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Lüneburg
 
BIWAQ: Chancen für Bildung, Teilhabe und Arbeit

Vielfältige und niedrigschwellige Qualifizierungsmöglichkeiten für Frauen ab 27 Jahren bietet das Projekt BIWAQ „Bildungsräume Lüneburg“. Neben der fachlichen Bildung werden arbeitssuchende Frauen auf ihrem Weg ins Berufsleben umfangreich unterstützt, begleitet und beraten.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
kvhs Vechta
 
Senior*innen fit machen für die digitale Welt

Die Kreisvolkshochschule Vechta e. V. wird Standort des bundesweiten Projektes Digital-Kompass. Das Ziel ist es, ältere Menschen an Internet und digitale Medien heranzuführen, ihnen die Chancen der digitalen Welt aufzuzeigen und ihnen so eine aktive Teilhabe am Leben zu ermöglichen.
 
  mehr Informationen  
 
kvhs Wesermarsch
 
Programmheftboxen  im Landkreis Wesermarsch

Die KVHS Wesermarsch startet zum Semesterstart eine Offensive in die Fläche und postiert in mehreren Gemeinden die neuen Programmheftboxen. Angefertigt wurden die individuellen Holzboxen mit Plexiglasdeckel in den Jugendwerkstätten in der Wesermarsch, bemalt hat sie die FSJlerin der KVHS.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Wilhelmshaven und Musikschule Wilhelmshaven
 
Jubiläum der vhs-Theaterwerkstatt

Nach einem Dreivierteljahr Probe stellte die Darstellergruppe unter der Leitung von Angelika Heinich ein gut einstündiges Theaterstück vor, unter dem Titel „Watt`n Fest“! Die Stadtangestellten sollen einen Beitrag für den 150. Geburtstag der Stadt Wilhelmshaven leisten.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Wolfsburg
 
Let’s get virtual

Volkshochschule Wolfsburg und Kunstmuseum Wolfsburg begeben sich in die virtuelle Welt.
Lars Peters und Susann Köhler, Programmbereichsleitende an der vhs Wolfsburg haben sich mit der Idee, eine virtuelle Präsentation zu erstellen, direkt an das Kunstmuseum gewendet. Dort werden derzeit anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Kunstmuseums Gemälde, rund 200 Fotografien, Skulpturen sowie Installationen unter dem Titel „Now ist the time“ aus dem eigenen Bestand präsentiert.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: Isabel Winarsch
 
 
 
 
 
Schlusswort
 


Vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit des Landesverbandes!

Haben Sie Anregungen, Ideen für weitere Themen, Kooperationen oder Veranstaltungen?

Teilen Sie uns dies gerne mit!

Ihre
Berbel Unruh
Direktorin des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.
 
 
 
 
 
 
 
  Impressum

Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.
Bödekerstraße 16
30161 Hannover
  Telefon: 0511/300 330 50
Telefax: 0511/300 330 82
e-Mail: info@vhs-nds.de

Website: www.vhs-nds.de

Vorsitzende: Petra Emmerich-Kopatsch
Direktorin: Berbel Unruh
 
 
 
         
 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@vhsverband-nds.news-mailer.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.