Gut informiert mit unserem Newsletter des Landesverbandes

Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.

Newsletter April 2020

Sehr geehrte Leser*innen,
liebe Kolleg*innen,

die Welt steht still - und doch dreht sie sich in einem irrwitzigen Tempo weiter.

Einerseits sind wir alle aufgrund der weltweit massiven Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) aufgefordert, unser Leben herunterzufahren, zu Hause zu bleiben, Abstand zu halten und liebgewonnene Gewohnheiten wie z.B. das wöchentliche Treffen mit Freunden im Café, den Besuch im Fitnessstudio oder den vhs-Kurs vorerst aufzugeben.

Andererseits nimmt die digitale Transformation allerorten rasant an Fahrt auf und altbewährte Abläufe müssen verändert werden. Plötzlich ist es möglich, dass fast alle Mitarbeitenden im Homeoffice arbeiten und die interne Abstimmung über Videokonferenzen erfolgt. Auch Kursformate an Volkshochschulen, die sonst nur vor Ort in der Gruppe durchgeführt wurden, gehen online, damit die Lernbedarfe gedeckt werden können.

Die Corona-Pandemie ist eine massive Zäsur, so viel kann bereits jetzt konstatiert werden. Alle Pläne, die wir noch im Februar gemacht haben, haben sich in Luft aufgelöst. So sieht auch dieser Newsletter anders aus als sonst. Sonst geben wir unseren Volkshochschulen in diesem Format Raum, um gelungene Projekte und besondere Angebote überregional darstellen zu können. Heute konzentrieren wir uns auf einige wenige Informationen aus den Programmbereichen sowie auf das, was aktuell wichtig ist: die Sicherung der Volkshochschulen, die Unterstützung von Honorarkräften, deren Existenzgrundlage durch die Schließung von Bildungseinrichtungen weggebrochen ist sowie die Entwicklung von digitalen Lernformaten.

Hoffen wir, dass wir gemeinsam gut durch diese herausfordernde Zeit kommen.
Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Geschäftsstelle

Aus aktuellem Anlass

Gemeinsam durch die Krise für die Erwachsenenbildung

Seit Beginn der Corona-Pandemie machen wir - Landesverband und Vorstand des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung (nbeb) - uns nachdrücklich für ein Nothilfeprogramm für die niedersächsische Erwachsenenbildung gegenüber MWK und Abgeordneten stark. Wir sind auf Bundes- und Landesebene aktiv und im ständigen Austausch mit den verantwortlichen Stellen.

Mit einem aktuellen Schreiben an Minister Thümler, das nachrichtlich auch an den Ministerpräsidenten und weitere Verantwortliche gegangen ist, fordern wir einen Schutzschirm für die öffentlich verantwortete Erwachsenenbildung in Niedersachsen.
Eine erste Forderung konnte erfreulicherweise bereits umgesetzt werden: das MWK eröffnet zur Sicherung der Liquidität der Einrichtungen die Möglichkeit, die Abschläge der Finanzhilfe für die Monate Mai bis September (5 Monate) vorab zum Maitermin abzurufen. Ein erster, wichtiger Schritt!
Und es sind noch zahlreiche weitere Schritte zu gehen, z.B. im Rahmen der digitalen Transformation oder zur Unterstützung unserer vielen engaierten Honorarkräfte.

Als Landesverband ist es unsere Aufgabe, die Interessen der niedersächsischen Volkshochschulen nachdrücklich zu vertreten und auch in schwierigen Zeiten kompetente Belgeitung zu bieten. Damit dies gelingen kann, brauchen wir ebenfalls Unterstützung in Form von Kommunikation und kollegialem Austausch, in Form von Kooperation und kreativen Ideen.

Seien Sie gewiss: Wir bleiben dran und werden in unseren Forderungen nicht nachlassen!

Servicestelle Digitalisierung

Foto: Isabel Winarsch

Telefon: 0511 - 300 330 - 58
E-Mail: korzekwa@vhs-nds.de

Neu im Team der Geschäftsstelle

Sehr gerne möchte ich mich Ihnen als neuer Mitarbeiter der Servicestelle Digitalisierung im Landesverband Niedersachsen vorstellen. Ich habe am 15.Januar meine Stelle angetreten und werde ab sofort ein offenes Ohr für alle Anliegen zum Thema Digitalisierung und insbesondere die vhs.cloud haben. Ich freue mich drauf, gemeinsam mit Ihnen an der Umsetzung digitaler Lehr-/Lernangebote an den Volkshochschulen zu arbeiten. Für vielleicht bereits konkret vorhandene Anliegen oder auch einfach für einen offenen Austausch zum Thema, sprechen Sie mich gerne jederzeit an.
Im Zusammenhang mit der Servicestelle Digitalisierung betreue ich auch das Erasmus+ Projekt DELViN, das den Besuch von Fortbildungen für digitale Kompetenzen im europäischen Ausland fördert. Bis 2021 können sich Programmplanende und Kursleitungen über dieses Projekt zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien qualifizieren oder im Rahmen einer Hospitation die digitalen Entwicklungen in der europäischen Erwachsenenbildungslandschaft kennen lernen.

Foto: Teilnehmende präsentieren eigene Kurskonzepte in Kleingruppen. Foto: Nils Erpenbeck (vhs Osnabrücker Land)

Blended Learning-Kurs „Online-Moderator*in vhs.cloud“ beendet

Der zweite Durchgang des Blended Learning Kurses „Online-Moderator*in vhs.cloud“ endete am 14.03.2020. Insgesamt 43 Teilnehmer*innen haben sich über 10 Wochen im Detail mit den technischen Möglichkeiten, der Bedienung und didaktischen Konzepten zur Nutzung der vhs.cloud in eigenen Veranstaltungen beschäftigt.
Der Kurs umfasste unter anderem folgende Themen: Erstellung von Lernbausteinen, die Nutzung des virtuellen Klassenzimmers edudip, die Konzeption von Blended Learning-Angeboten und Teilnehmerorientierung und -motivation. Zum Abschluss des Treffens erarbeiteten die Teilnehmer*innen konkrete Konzepte für eigene Angebote in der vhs.cloud und stellten diese vor.

Webinar "Wichtigste Funktionen in der vhs.cloud

Wie kann ich meinen Präsenz-Lehrbetrieb auf ein Online-Format in der vhs.cloud umstellen? Welche Funktionen bietet die vhs.cloud überhaupt? Und wie kann ich diese nutzen? Diese und andere Fragen stellen sich aktuell viele Kursleitende.

Der Landesverband bietet daher 2tägige Webinare an. Teilnehmende lernen verschiedene Ansätze kennen, mit denen sich Inhalte aus einer Präsenzveranstaltung in ein Onlineformat überführen lassen. Dabei werden die wichtigsten Grundlagen der „vhs.cloud“ vermittelt.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Alexander Korzekwa.

Foto: www.vhs-lernportal.de

vhs-Lernportal ermöglicht Online-Lernen in Integrationskursen - Landesverband schult Tutor*innen

Aufgrund der Covid19-Pandemie pausiert derzeit deutschlandweit der Präsenzkursbetrieb an Volkshochschulen und in anderen Bildungseinrichtungen. Dies betrifft auch die Integrations- und Berufssprachkurse für Zugewanderte. Um den Lernfortschritt der Teilnehmenden zu erhalten, fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ab sofort für die Dauer von bis zu drei Monaten Online-Tutorien zum Deutsch lernen. Mit Hilfe des vhs-Lernportals (www.vhs-lernportal.de), der kostenlosen Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV), können Dozentinnen und Dozenten der Bildungsträger Lernende in Integrationskursen online betreuen.

Der Landesverband führt im April ergänzend zum Schulungsangebot des DVV weitere Tutor*innenschulungen durch. Anmeldungen sind hier möglich.

Die entsprechende Pressemeldung des DVV finden Sie hier.

Berufliche Bildung

Foto: Pixabay

Gemeinsam für die Marke Xpert: Kooperationen mit anderen Landesverbänden soll berufliche Bildung stärken

Um im stetig unübersichtlicher werdenden Weiterbildungsmarkt bestehen zu können, ist es für die Volkshochschulen ausgesprochen wichtig, gemeinsam eine starke Marke der beruflichen Bildung herauszubilden. Die Marke Xpert mit ihren vier thematischen Segmenten soll daher im Zusammenschluss der Landesverbände zeitgemäß weiterentwickelt werden:
Den Auftakt dieses Prozesses bildet die Kooperationsvereinbarung zwischen den Landesverbänden Baden-Württemberg und Niedersachsen. Der niedersächsische Landesverband überführt seine angebotenen Zertifikatsmodule im kaufmännischen Bereich in das baden-württembergische Format Xpert Business (XB). Zugleich soll das Segment Xpert Europäischer ComputerPass erweitert und in Zusammenarbeit mit dem LernNetz digitalisiert werden.
Einen weiteren Baustein bildet die Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband. Als Länderprüfungszentrale wird die Europäische Prüfungszentrale das Produkt Xpert Culture Communication Skills (Xpert CCS) künftig in Niedersachsen vertreten.

vhsConcept-Curriculum KiTa-Fachwirtin/Fachwirt neu aufgelegt

Die Anforderungen an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen sind enorm: neben pädagogischen sind auch kaufmännische, kommunikative sowie Führungskompetenzen gefragt, um die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. Bereits seit dem Jahr 2003 gibt es im Portfolio von vhsConcept das Lehrgangskonzept „Fachwirtin/Fachwirt für Kindertageseinrichtungen (vhs)“, welches nun grundlegend überarbeitet und auf aktuelle Herausforderungen hin angepasst wurde.
Eine Verknüpfung mit dem vom Land Niedersachsen herausgegebenen Curriculum zur Qualifizierung von Leitungen in Kindertageseinrichtungen ist ebenfalls möglich. Weitere Informationen gibt es bei Sabine Bertram.

Niedersächsische Fachkonferenz

Die niedersächsische Fachkonferenz Gesundheitsbildung fand am 11. März 2020 im Tagungshaus St. Clemens in Hannover statt.
In Anlehnung an den Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz wurde die Fachkonferenz unter dem Motto: „Gesundheitskompetenz: Wissenschaft und Praxis“ veranstaltet. Ein Impulsvortrag kam dementsprechend von Frau Eva Maria Berens aus der Uni Bielefeld, die auch maßgeblich bei der Gestaltung des 2. internationalen Symposiums Gesundheitskompetenz: Forschung - Praxis – Politik beteiligt war.

Am Nachmittag hat Hans Gruner von der Firma evoletics eine vhs-Version für die digitale Gesundheitskursgestaltung von Bewegungskursen vorgestellt.

Weitere Informationen gibt es bei Christoph Steimer.

Grundbildung/Zweiter Bildungsweg

Die Vertreter*innen der Grundbildungszentren aus Baden-Württemberg und Niedersachsen beim Fachaustausch an der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover.
Foto: AEWB Niedersachsen

Länderaustausch mit Grundbildungszentren Baden-Württemberg

Am 12. Februar 2020 trafen sich die Grundbildungszentren von Baden-Württemberg mit den denen aus Niedersachsen an der VHS Hannover. Organisiert wurde der Fachaustausch unter dem Motto „Grundbildungszentren vernetzen sich“ von der Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg und der AEWB. Das Treffen hat sich als sehr lohnendes Austauschforum erwiesen.
Derweil werden die Regionalen Grundbildungszentren Niedersachsen um zwei weitere Standorte erweitert.

Eine Nachlese finden Sie hier

Politische Bildung

Kooperation mit dem Schöffenverband

Die Umsetzung der Schöffenfortbildung in 2020 erfolgt wieder in Kooperation mit dem Schöffenverband Niedersachsen und Bremen.
Die Details für eine erneute Förderperiode in 2020 konnten zwischenzeitlich geklärt werden und können für die Schöffenfortbildung beim Schöffenverband angefordert werden. Details zum Verfahren sind den Einrichtungen im Februar 2020 zugegangen.
Wir freuen uns über die neu aufgestellte Kooperation und dass die Schöffenfortbildungen weiterhin in den niedersächsischen Volkshochschulen stattfinden.

Sprachen/Integration

Erstorientierungskurse weiterhin auch über den Landesverband
Zentrale Administrationsstelle allerdings nun die AEWB

Die Erstorientierungskurse werden ab 2020 über die AEWB als Zentralstelle administriert. Großes Manko bleibt die fehlende Förderfähigkeit von Fahrtkosten. Der Landesverband hat einen Sammelantrag für das östliche Niedersachsen gestellt. 2020 sollen hier erstmalig auch Personalkosten für Verwaltungsaufgaben vor Ort weitergeleitet werden.

Weitere Informationen gibt es bei Dr. Kay Sulk

Aus der Geschäftsstelle

Wir begrüßen Hinrich Ricklefs (vhs Wildeshausen) im Vorstand

Nach vier Jahren als Leitung der vhs Delmenhorst wird Martin Westphal ab Juni diesen Jahres die internationale Entwicklungsarbeit des DVV in und um Mali unterstützen. Insbesondere die Bereiche Grundbildung und Alphabetisierung stehen dabei im Fokus seiner Arbeit.

Herr Westphal ist in diesem Zusammenhang aus dem Regionalverbund Bremer Umland von seinem Amt als Regionalsprecher und somit auch von seinem Amt im Gesamtvorstand zurückgetreten.Als Nachfolger ist Hinrich Ricklefs von der vhs Wildeshausen durch die Regionalkonferenz benannt worden.

Das gesamte Interview vom 22. Februar 2020 finden Sie hier

Foto: Tobias Eineder

Wir fordern 1% des Bildungsetats!

Die gemeinsame Postkartenaktion der niedersächsischen Erwachsenenbildung für die gemeinsame Forderung „1% des Bildungsetats für die Erwachsenenbildung!“ im Februar und März 2020 war ein toller Erfolg. Es haben sich fast 40 Volkshochschulen beteiligt, so dass allein aus dem niedersächsischen vhs-Verbund ca. 30.000 Karten an die Landtagsabgeordneten gegangen sind.
Einer der Höhepunkte dieser Kampagne war die Kundgebung vor dem Landtag am 26. Februar 2020, bei der mehr als 100 Teilnehmende die Bedeutung der Erwachsenenbildung deutlich gemacht haben. Minister Thümler wurde symbolisch eine überdimensionierte Postkarte mit der Forderung nach 1 % des Bildungsetats übergeben.
Gesprochen haben neben den Vertreter*innen der Erwachsenenbildung u. a. der Wissenschaftsminister Björn Thümler, der Finanzminister Reinhold Hilbers sowie die erwachsenenbildungspolitischen Sprecher*innen der Regierungsfraktionen. Die EB-Sprecherinnen der anderen Fraktionen waren ebenfalls anwesend.

Links zur Kundgebung und zur 1%-Aktion:
Erwachsenenbildung ist Mehrwert
Niedersächsische Erwachsenenbildung demonstriert vor dem Landtag
Mehr Finanzhilfe für Erwachsenenbildung
Ein Prozent-Aktion

Youtube Video Erwachsenenbildung demonstriert von Nagy Abd El Malek vom Bildungsverein

50 Jahre Niedersächsisches Erwachsenenbildungsgesetz

Am 13.01.2020 feierte das Niedersächsische Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG) sein 50-jähriges Bestehen.

„Wir sind auch heute noch stolz auf das Niedersächsische Erwachsenenbildungsgesetz und handeln danach. Unsere Türen stehen allen Menschen offen, die Seminare und Kurse dienen insbesondere der eigenen Persönlichkeitsentfaltung“, so Prof. Dr. Gerhard Wegner, der Vorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. (nbeb). Das Gesetz ist durch eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Politik, Wissenschaft und der Praxis entstanden und wurde am 13. Januar 1970 im Landtag verabschiedet. Seit 50 Jahren sichert es die Grundfinanzierung der öffentlich-anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen durch das Land Niedersachsen und deren inhaltliche Unabhängigkeit.

ACHTUNG: Die für den 17.04.2020 geplante Festveranstaltung musste leider abgesagt werden.

Das gesamte Argumentationspapier finden Sie hier.

Kooperationspartner stellen sich vor

Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.

Interessenvertretung - Information und Beratung - Interkulturelle Bildung

Der Verband binationaler Familien arbeitet bundesweit an den Schnittstellen von Familien-, Migrations- und Bildungspolitik als Interessenvertretung binationaler und interkultureller Familien und Partnerschaften. Wir engagieren uns für die Grund- und Menschenrechte aller hier lebenden Familien und Paare, egal welcher Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion. Starke Gesellschaften brauchen Vielfalt und ihre vielfältigen Familien brauchen eine gerechte Teilhabe. Dafür setzen wir uns ein.

Foto: Isabel Winarsch

Schlusswort

Ich freue mich über Ihr Interesse an der Arbeit des Landesverbandes!

Falls Sie Anregungen, Ideen für weitere Themen, Kooperationen oder Veranstaltungen haben,
können Sie mir dies gerne mitteilen.

Kommen Sie, kommen wir alle gemeinsam durch diese herausfordernden Zeiten - und bleiben Sie gesund!

Berbel Unruh
Direktorin des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. .