Gut informiert mit unserem Newsletter des Landesverbandes ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
Landesverband
Niedersachsen
 
 
  Newsletter Juni 2021
 
 
 
 
Sunlight and clouds
 
 
 
Sehr geehrte Leser*innen,
liebe Kolleg*innen,
 
der Sommer ist da: Wir freuen uns über sonnige Temperaturen und sinkende Corona-Inzidenzwerte. Was uns und die niedersächsischen Volkshochschulen in den letzten Monaten beschäftigt hat, lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Wir empfehlen dazu ein kühles Getränk und ein schattiges Plätzchen!

Viel Spaß bei der Lektüre und eine entspannte Sommerzeit wünscht Ihnen
Ihr Team aus der Geschäftsstelle des Landesverbands
 
 
 
  Themenübersicht  
 
 
    Berufliche Bildung  
 
 
    Politische Bildung  
 
 
    Gesundheit  
 
 
    Grundbildung/Zweiter Bildungsweg  
 
 
    Kulturelle Bildung  
 
 
    Sprachen/Integration  
 
 
    Servicestelle Digitalisierung  
 
 
    Aus der Geschäftsstelle  
 
 
    Aus den Volkshochschulen  
 
  Berufliche Bildung  
 
 
 
 
 
 
  Politische Bildung  
 
 
 
Quelle: www.volkshochschule.de / Copyright: Trollbäck + Company
 
Digitale Vortragsreihe Stadt.Land.Welt. - Web
 
Die digitale Vortragsreihe widmet sich den Sustainable Development Goals der Agenda 2030. Wie steht es um die 17 Ziele - ist ihre Umsetzung gefährdet oder gibt es gerade jetzt eine Chance der Wende? Diesen fragen widmet sich die Vortragsreihe im Gespräch mit Expertinnen und Experten.

Stadt.Land.Welt – Web ist eine Kooperation zwischen Engagement Global, dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV), DVV International sowie den Volkshochschulverbänden Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und den Volkshochschulen Hamburg und Bremen. Sie findet statt im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD), das sich u.a. dafür einsetzt, Entwicklungspolitische Bildungsangebote für Menschen in ländlichen Räumen anzubieten.

Um auf die aktuelle Situation angemessen reagieren zu können, knüpft die Vortragsreihe an das erfolgreiche Projekt Stadt.Land.Welt. an und wird nun ergänzt um eine digitale Komponente. Stadt. Land. Welt – Web ist ein Angebot der Entwicklungspolitischen Bildung und richtet sich an interessierte Erwachsene allen Alters. Einen kurzen Videobeitrag des DVV zur Bildung für nachhaltige Entwicklung finden Sie hier. Weitere Informationen zur Digitalen Vortragsreihe Stadt.Land.Welt. - Web finden Sie unter folgendem Link:
 
  mehr Informationen  
 
 
  Gesundheit  
 
 
 
Quelle: DAK-Gesundheit
 
Kooperation zu den Themen Gesundheit und Prävention
 
Seit Anfang 2021 ist die DAK-Gesundheit als drittgrößter Krankenversicherer Deutschlands Gesundheitspartner des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsen. Im Rahmen einer Kooperation können die Volkshochschulen in Niedersachsen exklusive Online-Seminare sowie Veranstaltungsmodule zum Thema Gesundheit und Prävention nutzen und somit ihr bestehendes Angebot ausweiten. Die Angebote stehen allen Teilnehmenden (unabhängig der Krankenkassenzugehörigkeit) offen. Mittlerweile nutzen bereits 20 Volkshochschulen dieses Angebot.
Die Geschäftsstelle nutzt die Angebote im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und freut sich über die gelungene Kooperation. Für Rückfragen steht im Haus Christoph Steimer zur Verfügung. Und bei der DAK: Jasmin Miklis und Celina Daxenberger.
 
 
  Grundbildung/Zweiter Bildungsweg  
 
 
 
 
 
Land plant Einsatz von ESF-Mitteln für Grundbildung
 
Das Land Niedersachsen plant den Einsatz von Mittel des Europäischen Sozialfonds für Grundbildungsangebote. Derzeit wird die Umsetzbarkeit im Rahmen eines operationellen Programms geprüft. Hierzu hatte es im März einen Workshop mit Praxisvertreter*innen seitens des MWK und der AEWB gegeben, um Möglichkeiten und Stolpersteine zu eruieren.

Aus Sicht des Landesverbandes sind u.a. folgende Fragen zentral: Wie groß ist das Finanzvolumen, gerade auch im Zusammenhang mit anderen existierenden Programmen? Wie kann die Kofinanzierung aussehen? Welche Angebote, neben den reinen Kursen, sollen förderfähig sein? Werden Schulabschlusskurse mitgedacht? Wie kann das Verfahren trotz der EU-Vorgaben möglichst schlank gehalten werden?
 
 
 
 
close-up of an open book with pages flying
 
 
 
Landesbündnis für Grundbildung nimmt Arbeit auf
 
Das neu gegründete Landesbündnis für Grundbildung, an dem sich der Landesverband als Gründungsmitglied beteiligt, hat sich am 4. Juni 2021 zu einem Auftaktworkshop getroffen, um ein gemeinsames Arbeitsprogramm zu entwickeln. Das Landesbündnis versteht sich als ein Netzwerk, das durch den regelmäßigen Austausch einen Beitrag zur Alphabetisierung und Grundbildung der Betroffenen leisten will.
 
 
  Kulturelle Bildung  
 
 
Fachkonferenz Kulturelle Bildung 2021 - Jetzt anmelden!
 
Die 12. Fachkonferenz Kulturelle Bildung wird vom 31. August bis 1. September 2021 in der Bundesakademie Wolfenbüttel stattfinden. Unter dem Motto "Kulturelle Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" sollen die Programmbereichsplanenden Gelegenheit bekommen, sich auszutauschen, zu informieren und gestalterisch aktiv zu werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Online-Anmeldung finden Sie hier:
 
  mehr Informationen  
 
 
  Sprachen/Integration  
 
 
Alle Zusatzqualifizierungen für Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen derzeit online
 
Der Landesverband hat in der ersten Jahreshälfte alle Seminare der Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Integrations- und Berufssprachkursen auf eine Online-Durchführung umgestellt. Ohne ein Lernmanagement-System wie die vhs.cloud sind die neuen komplexeren Lehrgänge mit ihren vielen Bausteinen kaum noch denkbar. Mit diesem können derzeit trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie über 20 Zusatzqualifizierungen parallel durchgeführt werden. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Online-Kursen erscheinen diese auch für die Zukunft zumindest punktuell als eine gute Alternative. Die formale Freigabe für Online-Durchführungen durch das BAMF wurde zunächst bis Ende 2021 erweitert. Weitere Informationen zu den Zusatzqualifizierungen erhalten Sie auf unserer Homepage.
 
  mehr Informationen  
 
 
  Servicestelle Digitalisierung    
 
 
 
 
 
 
 
Good news zum Erasmus+ Projekt DELViN
 
Auch im Frühjahr 2021 waren Fortbildungen im Rahmen des Erasmus+ Projekts DELViN leider noch nicht wieder im normalen Rahmen durchführbar. Für alle die, die jedoch gerne die Förderung für eine Fortbildung oder eine Hospitation im Rahmen des Erasmus+ Projekts DELViN in Anspruch genommen hätten, gibt es einen Lichtblick am Horizont, denn wir konnten unser Projekt DELViN um fast ein Jahr verlängern. Somit endet das Projekt nun erst am 31. August 2022.

Sobald sich die Corona-Lage in Europa entspannt, können also wieder Mobiltäten durchgeführt werden und wir haben dafür ein längeres Zeitfenster zur Verfügung. Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich wie gehabt gerne an Alexander Korzekwa oder Melanie Neubert in der Geschäftsstelle. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
 
 
  Aus der Geschäftsstelle    
 
 
 
Wortwolke der digitalen Leitungstagung zur Frage "Aktuell ist die größte Herausforderung bei der Digitalisierung für mich..."
 
Rückblick digitale Leitungstagung 2021
 
Am 26. Mai 2021 trafen sich die niedersächsischen vhs-Leitungen zur digitalen Leitungstagung 2021. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema "Bildung digital": Diskutiert wurde über die Positionierung der Volkshochschulen als Partnerinnen in der Digitalisierung auf kommunaler Ebene, die Einbindung digitaler Transformationsprozesse in der eigenen Organisation und die Teilhabe heutiger und neuer Zielgruppen an Bildungsprozessen. Neben einem Impulsvortrag und einer Podiumsdiskussion zum Thema hatten die Teilnehmenden viel Gelegenheit zum Austausch in kleineren Arbeitsgruppen. Carepakete sorgten bei der Tagung für das leibliche Wohl der Teilnehmenden und für einen gelungenen Ausklang der Veranstaltung beim digitalen Sektempfang.
 
 
 
 
 
Quelle: https://stadt-land-datenfluss.de/
 
Neue App "Stadt | Land | DatenFluss"
 
Der DVV hat in enger Abstimmung mit dem Bundeskanzleramt die neue App "Stadt | Land | DatenFluss" entwickelt. Die App verdeutlicht auf spielerische Weise, wie Daten unseren Alltag prägen, sei es im Arbeitsleben, im Gesundheitswesen oder im Bereich der Mobilität.

"Die App ist niedrigschwellig und sie zeigt auf, wie digitale Technologie unseren Alltag verbessern kann. Damit ergänzt sie die vielfältigen Angebote digitaler Bildung an Volkshochschulen", so Berbel Unruh, Direktorin des Landesverbands.

Der Landesverband hält darüber hinaus mit dem Xpert Digital Competence Pass (Xpert DCP) ein Zertifikatssystem vor, welches verschiedene Kompetenzen für die digitale Arbeit nachweisbar macht. "Digitalisierung ist ausgesprochen komplex. Mit unseren Angeboten wollen wir allen Menschen Anknüpfungspunkte für ihre digitale Kompetenzentwicklung bieten", so fasst Berbel Unruh abschließend das Ziel der Volkshochschulen zusammen.
 
  Pressemitteilung  
 
 
  Aus den Volkshochschulen    
 
 
 
Quelle: vhs Buxtehude
 
vhs Buxtehude
 
Online-Schreibwerkstatt "Lies meinen Text"

Die vhs Buxtehude bietet unter dem Titel „Lies meinen Text!“ für Jugendliche im Alter von 12-19 Jahren eine kostenlose Online-Schreibwerkstatt u.a. mit Cornelia Funke und Isabel Abedi an. Mit einem Team von acht erfahrenen Autorinnen werden von Anfang September bis Ende November die Jugendlichen darin unterstützt, ihre Schreibfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
 
  mehr Informationen  
 
 
Quelle: Pixabay
 
vhs Emden
 
Neues Kursangebot: Sushi auf Ostfriesisch

Die vhs Emden bietet am Mittwoch, 06. Oktober, einen ganz besonderen Kochkurs an: An diesem Abend lernen die Teilnehmer*innen, wie man Sushi auf Ostfriesisch kreiert – eine Spezialität!
Unter Anleitung des kreativen Dozenten lautet das Motto an diesem Abend: Sushi mal anders! Es werden neue Kreationen ausprobiert – statt Fernost weht ein typisch ostfriesischer Duft durch die vhs-Küchen. Gekocht wird mit regionalen Produkten wie Matjes, Krabben, Queller uvm. Sushi-Liebhaber*innen dürfen sich auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Quelle: vhs Oldenburg/Foto: Markus Hibbeler
 
vhs Oldenburg
 
100 + 1 Jahre: VHS Oldenburg feiert mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck

Erstmalig war Bundespräsident a.D. Joachim Gauck beim 100-jährigen Jubiläum einer Volkshochschule zu Gast. In seiner Festrede fasste er jedoch die Basis aller VHSen zusammen, indem er Bildung als Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben und für die Wahrung der Demokratie in unserem Land betonte. Neben hochrangigen Gästen aus Politik und Gesellschaft, überbrachten der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Minister Björn Thümler und Landesverbandsvorsitzende Petra Emmerich-Kopatsch ihre Grußworte im Großen Saal des Oldenburgischen Staatstheaters. Corona-konform fand der Festakt unter den entsprechenden Hygienebedingungen statt.
 
  mehr Informationen  
 
 
Quelle: vhs Hannover Land
 
vhs Hannover Land, vhs Delmenhorst, vhs Lüneburg
 
Gemeinsam durch die Pandemie: Drei Volkshochschulen digital verbunden

Seit Februar bietet die vhs Hannover Land jeden Dienstagabend diverse 90-minütige Online-Veranstaltungen an. Im Laufe der Zeit schlossen sich die beiden befreundeten Volkshochschulen aus Delmenhorst und Lüneburg mit Kursen am Mittwoch- und am Donnerstagabend an – ein gutes Beispiel für neue Möglichkeiten der vhs-Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter.

Einen Bericht des Marktspiegels über die Kooperation können sie hier abrufen. Weitere Informationen und die Kursübersicht finden Sie auf der Homepage der vhs Hannover Land.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Quelle: vhs Delmenhorst
 
vhs Delmenhorst
 
Ausbau der Lernförderung – vhs starker Partner der Stadt

Das strategische Ziel der Stadt Delmenhorst, der Ausbau der Lernförderung, wurde durch die Corona-Lockdowns noch dringlicher. In einem Pilotprojekt für Grundschulkinder hat die vhs Delmenhorst seit 2019 maßgeblich zur Zielerreichung beigetragen. "Die Freude der Kinder am Lernen ist der beste Lohn für unsere Arbeit!", so die vhs Delmenhorst.
 
  mehr Informationen  
 
 
Quelle: clipdealer.com
 
kvhs Vechta
 
Digital-Tüten machen Senior*innen fit für die digitale Welt


Damit auch ältere Menschen die Chancen des digitalen Zeitalters nutzen können, haben die Kreisvolkshochschule Vechta e. V. und die Uni Vechta gemeinsam das Projekt „Das intergenerationale Lerntandem“ entwickelt.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Quelle: vhs Hildesheim
 
vhs Hildesheim
 
Daseinsbezogene
Informationskompetenz in ländlichen Räumen (DILRA)

Insbesondere die Frage nach der Ausgestaltung künftiger Daseinsvorsorge und der zugehörigen
Informationskompetenz der Bürger*innen im ländlichen Raum spielt im Zuge der
fortschreitenden Digitalisierung der Lebensräume eine tragende Rolle. Daher soll in dem
Projekt eine holistische Sicht zur daseinsbezogenen Informationskompetenz und Informationsnutzung
erschlossen werden.
 
  mehr Informationen  
 
 
Quelle: vhs Celle
 
vhs Celle
 
"Lieben und Lernen“-Werbe-Kampagne

In Zeiten des Social Distancing schafft die Werbe-Kampagne „Lieben und Lernen“ ein Wir-Gefühl zwischen Teilnehmenden und vhs. Mit ihren Statements zeigen die Teilnehmenden: Wir unterstützen unsere vhs!
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
vhs Papenburg
 
VHS FÜR ALLE - "Erwachsenenbildung in ländlichen Regionen stärken"

Die vhs Papenburg ist mit ihrem BMEL-Projekt "VHS FÜR ALLE" vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung als "Digitaler Ort Niedersachsen" ausgezeichnet worden. Das Projekt fördert ortsunabhängige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, die insbesondere Menschen mit eingeschränkter Teilhabechance zugutekommen sollen.
 
  mehr Informationen  
 
vhs Stade, vhs Buxtehude, kvhs Landkreis Harburg
 
Online-Befragung der Kursleitungen
in Kooperation von drei VHSen


Im Februar und März 2021 führten die vhsStade e.V., vhs Buxtehude und die kvhs Landkreis Harburg online eine große Befragung ihrer Kursleitungen durch. Die Helmut-Schmidt-Universität unterstütze die Volkshochschulen bei der Entwicklung des Fragebogens.
 
  mehr Informationen  
 
 
 
 
 
Foto: Isabel Winarsch
 
 
 
 
 
Schlusswort
 


Ich freue mich über Ihr Interesse an der Arbeit des Landesverbandes!

Falls Sie Anregungen, Ideen für weitere Themen, Kooperationen oder Veranstaltungen haben,
können Sie mir dies gerne mitteilen.

Kommen Sie, kommen wir alle gemeinsam durch diese herausfordernden Zeiten - und bleiben Sie gesund!

Ihre
Berbel Unruh
Direktorin des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. .
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@vhsverband-nds.news-mailer.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.