Newsletter Dezember 2017

Christmas tree in living room view through window

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Weihnachten steht vor der Tür. Hektik und Gemütlichkeit wechseln sich ab. Schließlich muss viel vorbereitet werden, um ein schönes Weihnachtsfest für Familie und Freunde zu gestalten; schließlich ist noch viel zu tun bis zum Jahresende. Und doch laden Kerzenschein und Kekse zum Entspannen ein.

Zwischen den Jahren Zeit für die Rückschau: Was war gut in den letzten 12 Monaten? Und was soll auf jeden Fall im alten Jahr verbleiben?

Der Jahresanfang dann bringt frische Energie für viele Vorhaben und Perspektivwechsel. Was soll neu angefangen werden?

Themen, die den Landesverband und seine Volkshochschulen in den letzten Wochen bewegt haben und auch in 2018 weiter bewegen werden, finden Sie in diesem Newsletter.

Ein angenehmes Lesevergnügen wünscht Ihnen

Ihr Team der Geschäftsstelle

Informationen aus der Geschäftsstelle

Konstruktiver Austausch im Schul- und Kulturausschuss des NLT

Dass die enge Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Spitzen-verbänden und dem Landesverband auch in der Praxis gelebt wird, wurde am 14.11.2017 einmal mehr deutlich: Berbel Unruh und Winfried Krüger berichteten im Schul- und Kulturausschuss des NLT zu aktuellen Herausforderungen der Volkshochschulen.
Im anschließenden Austausch wurden vor allem folgende Themen diskutiert:
  • Digitale Transformation als gesellschaftliche Herausforderung
  • Bildung für alle als gesellschaftliche Verantwortung
  • Integration als gesellschaftlicher Auftrag

Die neue Datenschutz-Grundverordnung?
Kein Problem für Volkshochschulen!

Im Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO in Kraft. Für Volkshochschulen ist dies mit einigen Umstellungen verbunden.
Aus diesem Grund hat der Landesverband gemeinsam mit der Rechts-anwaltskanzlei Schindhelm ein Servicepaket entwickelt, welches u.a. Vorlagen für häufig genutzte Dokumente und Checklisten für die Um-setzung enthält. In flankierenden Workshops werden Kolleginnen und Kollegen aus den Volkshochschulen dazu geschult.
Informationen dazu erhalten Sie bei Berbel Unruh.

Politik / Gesellschaft

Bundesfachkonferenz "Politik-Gesellschaft-Umwelt" 2017 - Solidarität lernen?!

Am 13. und 14. November 2017 trafen sich 100 politische Bildnerinnen und Bildner im Rahmen der Bundesfachkonferenz „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ unter dem Motto „Solidarität lernen?!“ an der vhs Osnabrück.

Im Laufe der Tagung wurde das Schwerpunktthema „Solidarität“ aus vielen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. In der Schlussveran-staltung ging es schließlich um Digitalisierungsprozesse und ihre Auswirkungen auf die innergesellschaftliche Solidarität.

Zwischen den Plenumsveranstaltungen standen vor allem Präsentationen von Praxisbeispielen auf dem Programm. Auch Osnabrücker Lernorte außerhalb der VHS wurden den Teilnehmenden im Rahmen von kleinen Exkursionen zugänglich: Neben der Möglichkeit, an einer Führung im Arbeitserziehungslager Augustaschacht teilzunehmen, einer Gedenkstätte, die an die Zeit und die Opfer des Nationalsozialismus im Osnabrücker Land erinnert, wurde ein geführter Besuch im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum angeboten, das eine Ausstellung zu Leben und Werk des in Osnabrück geborenen Autors von „Im Westen nichts Neues“ beherbergt.

Viele der Präsentationen aus Vorträgen und Workshops stehen unter dem Menüpunkt "Politische Bildung" im internen Bereich der DVV-Website (Log-in notwendig) zur Verfügung.

"Was hat Gesundheitsbildung eigentlich mit Bildung zu tun?"

Am 18. Januar 2018 findet in der vhs Hannover der Salon für Erwachsenenbildung statt.

Thema bei dem Theorie und Praxis verbindenden Format ist diesmal die Gesundheitsbildung: Yoga, Qigong, Entspannung, Achtsamkeit, Bewegungs- und Ernährungstrends – die Themenvielfalt im Bereich Gesundheit ist riesig. Das gesellschaftliche und individuelle Interesse an gesundheitsbezogener Lebensgestaltung ist groß.

Der wachsende Anteil von (zielgruppenspezifischen) Angeboten im Bereich Gesundheitsbildung in der öffentlich geförderten Erwachsenen-bildung spiegelt diese Entwicklungen wider.

Diskutieren Sie mit Vertretern/-innen aus Wissenschaft und Praxis beim Salon für Erwachsenenbildung zu Wirkungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der öffentlich geförderten Gesundheitsbildung:
  • Bildungsaspekte in der Gesundheitsbildung
  • Qualität der öffentlich geförderten Angebote
  • Wirkungen von Gesundheitsbildung
  • Anforderungen an die Praxis
  • Die Zukunft der Gesundheitsbildung in Niedersachsen

Impulsvorträge von:
Prof. Dr. phil. Sylvana Dietel (IB Hochschule, Studienzentrum Berlin)
Simone Moser (Münchner Volkshochschule)

Beide Referentinnen stehen im Anschluss zur Diskussion mit den Teilnehmenden bereit. Moderiert wird diese von Christoph Steimer.
vom niedersächsischen Landesverband der Volkshochschulen.

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch

Auch im gesamten Jahr 2018 bietet der Landesverband für alle öffentlich geförderten Träger der Erwachsenenbildung in Niedersachsen  vom MWK geförderte Qualifizierungsmaßnahmen nach dem Konzept der vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch an.
Das Konzept bietet in einem Basismodul mit 32 UE eine praxisorientierte fachdidaktische/fachmethodische Grundlage für den Einsatz in den Förderprogrammen z.B. des Landes Niedersachsen. In einem zweiten Schritt kann mit dem Aufbaumodul mit 68 UE ein Anschluss an die formalen Zulassungsbedingungen des BAMF erreicht werden.
Weitere Informationen zu diesem Qualifizierungsangebot finden Sie hier.
Wenn Sie in Ihrer Einrichtung eine Schulung durchführen möchten, wenden Sie sich bitte an Svenia Knüttel.

Beruf
  vhsConcept

vhsConcept-Lehrgang Mediation wird Anfang 2018 neu aufgelegt

Seit fast 20 Jahren bilden die niedersächsischen Volkshochschulen auf Basis des vhsConcept-Rahmenplans Mediatorinnen und Mediatoren aus, die in einem strukturierten Verfahren bei der außergerichtlichen Klärung von Konflikten unterstützen.
Das im Juli 2012 verabschiedete Mediationsgesetz und die zugehörige  „Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren“ vom 31.08.2016 haben eine Überarbeitung der Planungshilfe notwendig gemacht.
Die neue Planungshilfe kann ab dem 15. Januar 2018 bei Sabine Bertram bestellt werden.

Grundbildung

DVV Basisqualifizierung ProGrundbildung startet

Die Konzeptadaption steht, die Trainer/innen werden derzeit geschult. Die Umsetzung der DVV Basisqualifizierung ProGrundbildung kann ab Mitte Februar beginnen.
Anfang Januar wird der Landesverband die Volkshochschulen sowie die Einrichtungen der öffentlichen Erwachsenenbildung über die Planungen informieren und das Anmeldeverfahren eröffnen. 2018 sollen 120 Lehrkräfte mit Mitteln des Landes Niedersachsen an 8 Standorten geschult werden. Als erste Standorte sind Vechta, Wolfsburg und das Calenberger Land vorgesehen.

Forschungsprojekt "FuBi DiKuBi" zum 01.12.2017 gestartet

Prof. Dr. Steffi Robak (Leibniz Universität Hannover) führt gemeinsam mit Dr. Marion Fleige (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote" (FuBi_DiKuBi) durch.
In den drei Jahren Projektlaufzeit soll anhand der bestehenden Angebote an Volkshochschulen Grundlagenforschung betrieben werden. Der Landesverband hat bei der Antragsstellung unterstützt und wird im Rahmen des Projektbeirats weiterhin inhaltlich begleiten.

Schlusswort

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Arbeit des Landesverbandes und seiner 57 Volkshochschulen.

Haben Sie Anregungen für den Newsletter? Oder haben Sie Ideen für weitere Themen, für Kooperationen oder Veranstaltungen?
Teilen Sie uns diese gerne mit!

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir schöne Weihnachtstage und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2018!

Direktorin des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.

Themenübersicht

Informationen aus der Geschäftsstelle

Politik/Gesellschaft

Beruf

Grundbildung

Neue Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle

Informationen aus den Volkshochschulen

Informationen aus dem DVV

Informationen aus dem DVV International

Weitere Fachinformationen

Schlusswort

Neue Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle

Melanie Neubert

Sachbearbeitung

Seit dem 01.12.2017 ist Melanie Neubert in der Geschäftsstelle tätig.
Ihre Arbeitsbereiche sind die Projekte ProGrundbildung und Erasmus+.

Email: neubert@vhs-nds.de

Maike Gerdes

Trainee

Zum 01.02.2018 beginnt für Maike Gerdes eine spannende Zeit: als Trainee wird sie sowohl die Arbeit der Geschäftsstelle als auch von drei Volkshochschulen kennenlernen und durch eigene Akzente bereichern.

Email: trainee@vhs-nds.de

Informationen aus den Volkshochschulen

Hier finden Sie Wissenswertes und Informatives aus unseren 57 Mitgliedseinrichtungen.

Die vollständigen Presseartikel zu den aufgeführten Themen finden Sie jeweils mit Klick auf "zum Presseartikel" in einer PDF-Datei.

VHS Celle

Berufsfeld Volkshochschule: Katharina Ossenkopp macht als Trainee erste Schritte in der vhs-Praxis

VHS Delmenhorst

5. Fachtag Integration ermöglicht Austausch darüber, wie Migrationsgesellschaft gelingen kann

VHS Lilienthal

Nach 26 Jahren an der Volkshochschule Lilienthal geht die Leiterin Christine Beulshausen zum Jahresende in den Ruhestand.

Zum Presseartikel

VHS Lingen

Digitalisierung als Schwer-punktthema gesetzt - vhs Lingen geht digitale Wege

VHS Meppen

Beim Thema Integration spielt die VHS in der Stadt Meppen eine wichtige Rolle

VHS Papenburg

Schule für jedes Kind möglich machen: Schulbegleiter*innen erfolgreich ausgebildet

KVHS Wesermarsch

Webinare für die berufliche Entwicklung - ortsunabhängig lernen an der Volkshochschule

Informationen aus dem DVV

Der DVV fördert die Weiter-bildung und die Bildungsarbeit der bundesweit mehr als 900 Volkshochschulen und vertritt ihre Interessen auf der Bundes-, der europäischen und der internationalen Ebene.

• Dank an alle vhs-Kolleg*innen - ein Weihnachtsgruß von DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer:  Ansehen
  • vhs in der Migrationsgesell-schaft zu gestalten bringt verschiedenste Herausfor-derungen mit sich. Impulse und Austausch dazu gibt es auf der ersten bundesweiten fachbereichsübergreifenden Konferenz "Vielfalt.Zusam-men.Lernen." am 19. und 20.06.2018 in Hannover. Weiterlesen

Informationen aus dem DVV International

DVV International übernimmt die internationale Arbeit des DVV.
  • In Tiflis fand am 11. und 12. Oktober 2017 eine interna-tionale Konferenz statt, die die Rolle von Erwachsenen-bildungseinrichtungen für die Entwicklung einer Region unter die Lupe nahm. Weiterlesen

Weitere Fachinformationen

• 60 Jahre Expertise für Erwachsenenbildung: das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) feierte seinen Geburtstag im Rahmen des jährlichen DIE-Forums. Weiterlesen
  • Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit: die Volks-hochschulstatistik des Vorjahres wird vom DIE veröffentlicht. Rund 17,9 Mio Unterrichtsstunden wurden im Jahr 2016 bundesweit an Volkshochschulen durch-geführt, mehr als die Hälfte in Sprachkursen. Weiterlesen
  • "Qualitätsmanagement in der Weiterbildung" - Prof. Bernd Käpplinger und Martin Reuter stellen in ihrer Publikation der Reihe WISOdiskurs den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion vor. Weiterlesen

Xqueue

Newslettererstellung für VHSn leicht gemacht

Dieser Newsletter wurde mit dem Angebot Firma Xqueue umgesetzt.
Der Landesverband hält für seine Mitgliedseinrichtungen Sonderkonditionen bereit.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei Xqueue

Anmeldung für den Newsletterempfang und Zugang zum Archiv